Referenzhandbuch
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Kapitel 27
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Paletten, Fading und Cycling
Palettenobjekte sind temporäre Speicherbereiche für RGB- oder Farbzyklus- (cycling) Informationen. Normalerweise werden diese
Informationen einem IFF-ILBM-File entnommen.
AmiBlitz2 unterstützt das Farbrollen (Colour cycling).
AmiBlitz2 unterstützt ebenfalls das Ein- und Ausblenden (fading) von Farbpaletten im Blitzmodus.
Befehl: LoadPalette
Syntax: LoadPalette Palettennummer,Filename$[,Paletten-Offset]
Modus: Amiga
LoadPalette kreiert und initialisiert ein Palettenobjekt. Filename$
bezeichnet ein IFF-ILBM-File, das Farbinformationen enthält. Sind in diesem File auch Cyclinginformationen enthalten, werden diese
mitgeladen.
Der Parameter Paletten-Offset gibt einen Punkt im Farbregister an, ab dem die Palette geladen werden soll. Dies ist nützlich
für Spritepaletten, die ab Register 16 beginnen müssen. Das Laden der Palette bewirkt noch keine Änderung der aktuellen
Farben. Benutzt wird die Palette erst, wenn der Befehl Use Palette erfolgt.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm, achtfarbig
LoadScreen 0,"picture.iff" ;ein Bild in den Screen laden
LoadPalette 0,"picture.iff" ;die Farben des Bildes laden
Use Palette 0 ;und anzeigen
MouseWait
End
Befehl: Use Palette
Syntax: Use Palette Palettennummer
Modus: Amiga/Blitz
Die Farbinformationen des Palettenobjekts Palettennummer werden nun vom aktuellen Screen oder Slice
benutzt. Bei Nutzung im Amigamodus werden die Farbinformationen an den aktuell benutzten Screen übergeben, im Blitzmodus an den aktuell
benutzten Slice.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm, achtfarbig
LoadScreen 0,"picture.iff",0 ;Bild und Palette in den Screen laden
Use Palette 0 ;Farben anzeigen
MouseWait
End
Befehl: Free Palette
Syntax: Free Palette Palettennummer
Modus: Amiga/Blitz
Free Palette löscht alle Informationen des Palettenobjekts
Palettennumer. Die Palette kann nicht mehr benutzt werden.
siehe auch: Use Palette, LoadPalette
Befehl: PalRGB
Syntax: PalRGB Palettennummer,Farbregister,Rot,Grün,Blau
Modus: Amiga/Blitz
PalRGB erlaubt das Erstellen selbstdefinierter Palettenobjekte. Farbregister
ist die Nummer des Farbregisters, das Sie ändern wollen. Die Parameter Rot,
Grün und Blau sind die RGB-Anteile, aus der sich die Farbe
zusammensetzt. Möglich sind Werte von 0 bis 15.
Übernommen wird die Palette erst durch Use Palette.
Beispiel:
PalRGB 0,0,6,6,6
PalRGB 0,1,15,15,15
PalRGB 0,2,0,0,0
PalRGB 0,3,15,15,0
Screen 0,3,"Ein manuell erzeugtes Paletten-Objekt!"
Use Palette 0
MouseWait
siehe auch: Use Palette, RGB, LoadPalette
Befehl: SetCycle
Syntax: SetCycle Palettennummer,Cycle,Erstefarbe,Letztefarbe[,Tempo]
Modus: Amiga
SetCycle legt die Informationen für den Cycle-Befehl fest. Das Durchlaufen der
Farben erfolgt zwischen den Farben Erstefarbe und Letztefarbe.
Tempo bestimmt die Geschwindigkeit des Farbwechsels. Ein negativer Wert bei
Tempo bewirkt einen Durchlauf in umgekehrter Richtung. Sie können bis zu 7 verschiedene Cycles in
einer Palette nutzen, die Kennzeichnung erfolgt mit dem Parameter Cycle.
Befehl: Cycle
Syntax: Cycle Palettennummer
Modus: Amiga
Cycle ermöglicht den Farbdurchlaufeffekt. Zuvor müssen die Cycleinformationen per
LoadPalette eingeladen oder mit dem SetCycle-Befehl festgelegt worden sein.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm in acht Farben
LoadScreen 0,"picture.iff" ;ein Bild laden
LoadPalette 0,"picture.iff" ;die Farben des Bildes laden
Use Palette 0 ;und anzeigen
Cycle 0
MouseWait
End
siehe auch: LoadPalette, SetCycle, StopCycle
Befehl: StopCycle
Syntax: StopCycle
Modus: Amiga
StopCycle unterbricht das Farbrollen, das mit einem Cycle-Befehl gestartet wurde.
Befehl: RGB
Syntax: RGB Farbregister,Rot,Grün,Blau
Modus: Amiga/Blitz
RGB ermöglicht eine individuelle Farbänderung eines Farbregisters durch RGB-Farbwerte. Bei
Anwendung im Amigamodus betrifft es den aktuellen Screen, im Blitzmodus das aktuelle Slice.
Farbregister = Nummer des Farbregisters
Rot, Grün, Blau = Farbwerte zwischen 0 - 15
Beachten Sie, daß RGB keine Änderung des Paletten-Objektes ermöglicht.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
RGB 0,15,0,0 ;dies setzt die Hintergrundfarbe auf rot
MouseWait
siehe auch: PalRGB, Red, Green, Blue
Funktion: Red
Syntax: Red Farbregister
Modus: Amiga/Blitz
Red übergibt den Rotwert des Farbregisters Farbregister. (Im
Amigamodus des aktuellen Screens, im Blitzmodus des aktuellen Slice)
Der Wert liegt zwischen 0 und 15.
Beispiel:
Screen 0,3
ScreensBitMap 0,0
BitMapOutput 0
RGB 0,8,4,2
NPrint "Rotanteil der Farbe 0 = ",Red(0)
MouseWait
End
Funktion: Green
Syntax: Green Farbregister
Modus: Amiga/Blitz
Green übergibt den Grünwert des Farbregisters Farbregister.
(Im Amigamodus des aktuellen Screens, im Blitzmodus des aktuellen Slice)
Der Wert liegt zwischen 0 und 15.
Beispiel:
Screen 0,3
ScreensBitMap 0,0
BitMapOutput 0
RGB 0,8,4,2
NPrint "Grünanteil der Farbe 0 = ",Green(0)
MouseWait
End
Funktion: Blue
Syntax: Blue Farbregister
Modus: Amiga/Blitz
Blue übergibt den Blauwert des Farbregisters Farbregister.
(Im Amigamodus des aktuellen Screens, im Blitzmodus des aktuellen Slice)
Der Wert liegt zwischen 0 und 15.
Beispiel:
Screen 0,3
ScreensBitMap 0,0
BitMapOutput 0
RGB 0,8,4,2
NPrint "Blauanteil der Farbe 0 = ",Blue(0)
MouseWait
Befehl: FadeIn
Syntax: FadeIn Palettennummer[,Rate[,Erstefarbe,Letztefarbe]]
Modus: Blitz
FadeIn ermöglicht einen Einblendeffekt. Die Farben werden von dunkel bis zum richtigen Farbwert
aufgeblendet. Rate gibt die Effektgeschwindigkeit an. 0 ist
schnell. Sie können die zu benutzenden Farben mit den Parametern Erstefarbe und
Letztefarbe einschränken.
Beispiel:
For k=1 To 15 ;unser eigenes Palettenobjekt erstellen
PalRGB 0,k,k,0,15-k
Next
BitMap 0,320,200,4 ;16-farbige Bitmap erzeugen
For k=1 To 100 ;100 Zufallskreise zeichnen
Circlef Rnd(320),Rnd(200),Rnd(40),Rnd(15)+1
Next
BLITZ ;ab in den BLITZ-Modus!
Slice 0,44,320,200,$fff8,4,8,32,320,320 ;ein einfaches Slice
For k=0 To 15 ;alle RGBs in dem Slice auf schwarz setzen
RGB k,0,0,0
Next
Show 0 ;Bitmap anzeigen
VWait 50 ;für den Effekt anhalten
FadeIn 0,1 ;Palette 0 mit einer Rate 0 einblenden
MouseWait
siehe auch: FadeOut
Befehl: FadeOut
Syntax: FadeOut Palettennummer[,Rate[,Erstefarbe,Letztefarbe]
Modus: Blitz
FadeOut ermöglicht einen Ausblendeffekt. Die Farben werden vom richtigen Farbwert bis schwarz abgeblendet.
Rate gibt die Effektgeschwindigkeit an. 0 ist schnell. Sie
können die zu benutzenden Farben mit den Parametern Erstefarbe und
Letztefarbe einschränken.
siehe auch: FadeIn
Befehl: AsyncFade
Syntax: AsyncFade On/Off
Modus: Amiga/Blitz
Beim Fading wird normalerweise der Programmablauf angehalten, das Fading komplett durchgeführt und dann das Programm fortgesetzt. Dies
entspricht dem Asyncfade off (aus)-Zustand. Asyncfade on (an)
ermöglicht ein vom Programmierer gesteuertes Fading. Hierfür wird der DoFade-Befehl und der
FadeStatus benötigt. Jede Ausführung des DoFade-Befehls bewirkt einen
Fadeschritt. Ein gleichzeitiger Programmablauf und Fading wird so möglich.
siehe auch: DoFade, FadeStatus
Befehl: DoFade
Syntax: DoFade
Modus: Amiga
Mit DoFade wird der nächste Fadeschritt ausgeführt. Zuvor muß ein
ASyncFade- und ein FadeIn- oder FadeOut-Befehl
ausgeführt werden. Mit der FadeStatus-Funktion kann festgestellt werden, ob noch weitere Fadeschritte
ausgeführt werden müssen.
siehe auch: ASyncFade, FadeStatus
Funktion: FadeStatus
Syntax: FadeStatus
Modus: Blitz
FadeStatus in Verbindung mit DoFade teilt mit, ob das Fading beendet ist oder
nicht. Ist das Fading noch nicht beendet (, sind also noch weitere DoFades notwendig), gibt
FadeStatus richtig (-1) aus, andernfalls falsch
(0).
Weitere Informationen erhalten Sie unter DoFade und ASyncFade.
siehe auch: ASyncFade, DoFade, FadeIn, FadeOut
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