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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 27


Kapitel 26 Inhaltsverzeichnis Kapitel 28

Paletten, Fading und Cycling


Palettenobjekte sind temporäre Speicherbereiche für RGB- oder Farbzyklus- (cycling) Informationen. Normalerweise werden diese Informationen einem IFF-ILBM-File entnommen.

AmiBlitz2 unterstützt das Farbrollen (Colour cycling).

AmiBlitz2 unterstützt ebenfalls das Ein- und Ausblenden (fading) von Farbpaletten im Blitzmodus.

  • LoadPalette
  • Use Palette
  • Free Palette
  • PalRGB
  • SetCycle
  • Cycle
  • StopCycle
  • RGB
  • Red
  • Green
  • Blue
  • FadeIn
  • FadeOut
  • AsyncFade
  • DoFade
  • FadeStatus






  • Index

    Befehl: LoadPalette

    Syntax: LoadPalette Palettennummer,Filename$[,Paletten-Offset]

    Modus: Amiga


    LoadPalette kreiert und initialisiert ein Palettenobjekt. Filename$ bezeichnet ein IFF-ILBM-File, das Farbinformationen enthält. Sind in diesem File auch Cyclinginformationen enthalten, werden diese mitgeladen.

    Der Parameter Paletten-Offset gibt einen Punkt im Farbregister an, ab dem die Palette geladen werden soll. Dies ist nützlich für Spritepaletten, die ab Register 16 beginnen müssen. Das Laden der Palette bewirkt noch keine Änderung der aktuellen Farben. Benutzt wird die Palette erst, wenn der Befehl Use Palette erfolgt.

    Beispiel:

      Screen 0,3                   ;ein Intuition-Bildschirm, achtfarbig
      LoadScreen 0,"picture.iff"   ;ein Bild in den Screen laden
      LoadPalette 0,"picture.iff"  ;die Farben des Bildes laden
      Use Palette 0                ;und anzeigen
      MouseWait
      End
    




    Index

    Befehl: Use Palette

    Syntax: Use Palette Palettennummer

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Farbinformationen des Palettenobjekts Palettennummer werden nun vom aktuellen Screen oder Slice benutzt. Bei Nutzung im Amigamodus werden die Farbinformationen an den aktuell benutzten Screen übergeben, im Blitzmodus an den aktuell benutzten Slice.

    Beispiel:

      Screen 0,3                    ;ein Intuition-Bildschirm, achtfarbig
      LoadScreen 0,"picture.iff",0  ;Bild und Palette in den Screen laden
      Use Palette 0                 ;Farben anzeigen
      MouseWait
      End
    




    Index

    Befehl: Free Palette

    Syntax: Free Palette Palettennummer

    Modus: Amiga/Blitz


    Free Palette löscht alle Informationen des Palettenobjekts Palettennumer. Die Palette kann nicht mehr benutzt werden.

    siehe auch: Use Palette, LoadPalette



    Index

    Befehl: PalRGB

    Syntax: PalRGB Palettennummer,Farbregister,Rot,Grün,Blau

    Modus: Amiga/Blitz


    PalRGB erlaubt das Erstellen selbstdefinierter Palettenobjekte. Farbregister ist die Nummer des Farbregisters, das Sie ändern wollen. Die Parameter Rot, Grün und Blau sind die RGB-Anteile, aus der sich die Farbe zusammensetzt. Möglich sind Werte von 0 bis 15. Übernommen wird die Palette erst durch Use Palette.

    Beispiel:

      PalRGB 0,0,6,6,6
      PalRGB 0,1,15,15,15
      PalRGB 0,2,0,0,0
      PalRGB 0,3,15,15,0
      Screen 0,3,"Ein manuell erzeugtes Paletten-Objekt!"
      Use Palette 0
      MouseWait
    


    siehe auch: Use Palette, RGB, LoadPalette



    Index

    Befehl: SetCycle

    Syntax: SetCycle Palettennummer,Cycle,Erstefarbe,Letztefarbe[,Tempo]

    Modus: Amiga


    SetCycle legt die Informationen für den Cycle-Befehl fest. Das Durchlaufen der Farben erfolgt zwischen den Farben Erstefarbe und Letztefarbe. Tempo bestimmt die Geschwindigkeit des Farbwechsels. Ein negativer Wert bei Tempo bewirkt einen Durchlauf in umgekehrter Richtung. Sie können bis zu 7 verschiedene Cycles in einer Palette nutzen, die Kennzeichnung erfolgt mit dem Parameter Cycle.



    Index

    Befehl: Cycle

    Syntax: Cycle Palettennummer

    Modus: Amiga


    Cycle ermöglicht den Farbdurchlaufeffekt. Zuvor müssen die Cycleinformationen per LoadPalette eingeladen oder mit dem SetCycle-Befehl festgelegt worden sein.

    Beispiel:

      Screen 0,3                   ;ein Intuition-Bildschirm in acht Farben
      LoadScreen 0,"picture.iff"   ;ein Bild laden
      LoadPalette 0,"picture.iff"  ;die Farben des Bildes laden
      Use Palette 0                ;und anzeigen
      Cycle 0
      MouseWait
      End
    


    siehe auch: LoadPalette, SetCycle, StopCycle



    Index

    Befehl: StopCycle

    Syntax: StopCycle

    Modus: Amiga


    StopCycle unterbricht das Farbrollen, das mit einem Cycle-Befehl gestartet wurde.



    Index

    Befehl: RGB

    Syntax: RGB Farbregister,Rot,Grün,Blau

    Modus: Amiga/Blitz


    RGB ermöglicht eine individuelle Farbänderung eines Farbregisters durch RGB-Farbwerte. Bei Anwendung im Amigamodus betrifft es den aktuellen Screen, im Blitzmodus das aktuelle Slice.

        Farbregister    = Nummer des Farbregisters
        Rot, Grün, Blau = Farbwerte zwischen 0 - 15
    


    Beachten Sie, daß RGB keine Änderung des Paletten-Objektes ermöglicht.

    Beispiel:

      Screen 0,3    ;ein Intuition-Bildschirm
      RGB 0,15,0,0  ;dies setzt die Hintergrundfarbe auf rot
      MouseWait
    


    siehe auch: PalRGB, Red, Green, Blue



    Index

    Funktion: Red

    Syntax: Red Farbregister

    Modus: Amiga/Blitz


    Red übergibt den Rotwert des Farbregisters Farbregister. (Im Amigamodus des aktuellen Screens, im Blitzmodus des aktuellen Slice)

    Der Wert liegt zwischen 0 und 15.

    Beispiel:

      Screen 0,3
      ScreensBitMap 0,0
      BitMapOutput 0
      RGB 0,8,4,2
      NPrint "Rotanteil der Farbe 0 = ",Red(0)
      MouseWait
      End
    




    Index

    Funktion: Green

    Syntax: Green Farbregister

    Modus: Amiga/Blitz


    Green übergibt den Grünwert des Farbregisters Farbregister. (Im Amigamodus des aktuellen Screens, im Blitzmodus des aktuellen Slice)

    Der Wert liegt zwischen 0 und 15.

    Beispiel:

      Screen 0,3
      ScreensBitMap 0,0
      BitMapOutput 0
      RGB 0,8,4,2
      NPrint "Grünanteil der Farbe 0 = ",Green(0)
      MouseWait
      End
    




    Index

    Funktion: Blue

    Syntax: Blue Farbregister

    Modus: Amiga/Blitz


    Blue übergibt den Blauwert des Farbregisters Farbregister. (Im Amigamodus des aktuellen Screens, im Blitzmodus des aktuellen Slice)

    Der Wert liegt zwischen 0 und 15.

    Beispiel:

      Screen 0,3
      ScreensBitMap 0,0
      BitMapOutput 0
      RGB 0,8,4,2
      NPrint "Blauanteil der Farbe 0 = ",Blue(0)
      MouseWait
    




    Index

    Befehl: FadeIn

    Syntax: FadeIn Palettennummer[,Rate[,Erstefarbe,Letztefarbe]]

    Modus: Blitz


    FadeIn ermöglicht einen Einblendeffekt. Die Farben werden von dunkel bis zum richtigen Farbwert aufgeblendet. Rate gibt die Effektgeschwindigkeit an. 0 ist schnell. Sie können die zu benutzenden Farben mit den Parametern Erstefarbe und Letztefarbe einschränken.

    Beispiel:

      For k=1 To 15                                       ;unser eigenes Palettenobjekt erstellen
        PalRGB 0,k,k,0,15-k
      Next
    
      BitMap 0,320,200,4                                  ;16-farbige Bitmap erzeugen
    
      For k=1 To 100                                      ;100 Zufallskreise zeichnen
        Circlef Rnd(320),Rnd(200),Rnd(40),Rnd(15)+1
      Next
    
      BLITZ                                               ;ab in den BLITZ-Modus!
      Slice 0,44,320,200,$fff8,4,8,32,320,320             ;ein einfaches Slice
    
      For k=0 To 15                                       ;alle RGBs in dem Slice auf schwarz setzen
        RGB k,0,0,0
      Next
    
      Show 0                                              ;Bitmap anzeigen
      VWait 50                                            ;für den Effekt anhalten
      FadeIn 0,1                                          ;Palette 0 mit einer Rate 0 einblenden
      MouseWait
    


    siehe auch: FadeOut



    Index

    Befehl: FadeOut

    Syntax: FadeOut Palettennummer[,Rate[,Erstefarbe,Letztefarbe]

    Modus: Blitz


    FadeOut ermöglicht einen Ausblendeffekt. Die Farben werden vom richtigen Farbwert bis schwarz abgeblendet. Rate gibt die Effektgeschwindigkeit an. 0 ist schnell. Sie können die zu benutzenden Farben mit den Parametern Erstefarbe und Letztefarbe einschränken.

    siehe auch: FadeIn



    Index

    Befehl: AsyncFade

    Syntax: AsyncFade On/Off

    Modus: Amiga/Blitz


    Beim Fading wird normalerweise der Programmablauf angehalten, das Fading komplett durchgeführt und dann das Programm fortgesetzt. Dies entspricht dem Asyncfade off (aus)-Zustand. Asyncfade on (an) ermöglicht ein vom Programmierer gesteuertes Fading. Hierfür wird der DoFade-Befehl und der FadeStatus benötigt. Jede Ausführung des DoFade-Befehls bewirkt einen Fadeschritt. Ein gleichzeitiger Programmablauf und Fading wird so möglich.

    siehe auch: DoFade, FadeStatus



    Index

    Befehl: DoFade

    Syntax: DoFade

    Modus: Amiga


    Mit DoFade wird der nächste Fadeschritt ausgeführt. Zuvor muß ein ASyncFade- und ein FadeIn- oder FadeOut-Befehl ausgeführt werden. Mit der FadeStatus-Funktion kann festgestellt werden, ob noch weitere Fadeschritte ausgeführt werden müssen.

    siehe auch: ASyncFade, FadeStatus



    Index

    Funktion: FadeStatus

    Syntax: FadeStatus

    Modus: Blitz


    FadeStatus in Verbindung mit DoFade teilt mit, ob das Fading beendet ist oder nicht. Ist das Fading noch nicht beendet (, sind also noch weitere DoFades notwendig), gibt FadeStatus richtig (-1) aus, andernfalls falsch (0).

    Weitere Informationen erhalten Sie unter DoFade und ASyncFade.

    siehe auch: ASyncFade, DoFade, FadeIn, FadeOut






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