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Kapitel 26
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2D-Zeichnen
Dieses Kapitel befaßt sich mit den Befehlen, die ein Anfertigen von Grafik auf einer Bitplane erlauben. Durch "Clipping"
ist es möglich, außerhalb der Bitmapgrenzen zu zeichnen.
Befehl: Cls
Syntax: Cls [Farbe]
Modus: Amiga/Blitz
Füllt die aktuelle Bitmap mit der Farbe, die mit dem Parameter Farbe angegeben wurde. Wird
Farbe nicht angegeben, wird automatisch die Farbe 0 benutzt. Wird
bei Farbe der Parameter -1 angegeben, wird die benutzte Bitmap
invertiert.
Beispiel:
Screen 0,3 ;öffne einen Intuition-Screen
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
Cls 2 ;und fülle diese mit der Farbe 2
MouseWait
Befehl: Plot
Syntax: Plot X,Y,Farbe
Modus: Amiga/Blitz
Zeichnet einen einzelnen Punkt (Pixel) an den Koordinaten X,Y auf der aktuell benutzten Bitmap in der
Farbe mit der Nummer Farbe. Wird für Farbe der Parameter
-1 verwendet, wird der Punkt invertiert dargestellt.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Screen
ScreensBitMap 0,0 ;mit seiner Bitmap
For x=0 To 319 ;Schleifenstart
Plot x,100,3 ;was für ein langweiliger Punkt!
Next ;Schleifenende
MouseWait
siehe auch: Point
Funktion: Point
Syntax: Point(X,Y)
Modus: Amiga/Blitz
Point gibt die Farbe eines Punktes an den Koordinaten X,Y der aktuell
benutzten Bitmap zurück. Befindet sich der Punkt außerhalb der Bitmap, wird -1
zurückgegeben.
Beispiel:
Screen 0,3,"Hallo Da!" ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For y=0 To 9 ;eine Schleife
For x=0 To 47 ;eine andere
Plot x,y,7-Point(x,y) ;berechne invertierte Farbe für Punkt
Next ;Schleifenende x
Next ;Schleifenende y
MouseWait
siehe auch: Plot
Befehl: Line
Syntax: Line [X1,Y1,]X2,Y2,Farbe
Modus: Amiga/Blitz
Line zeichnet eine Linie auf der aktuellen Bitmap von den Koordinaten X1,Y1
zu den Koordinaten X2,Y2 in der Farbe Farbe. Werden
X1 und Y1 ausgelassen, wird der Endpunkt
(X2,Y2) der zuletzt gezeichneten Linie benutzt.
Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet eine "invertierte"
Linie.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For k=1 To 100 ;Schleifenstart
Line Rnd(320),Rnd(200),Rnd(7)+1 ;zufällige Linien
Next ;Schleifenende
Befehl: Box
Syntax: Box X1,Y1,X2,Y2,Farbe
Modus: Amiga/Blitz
Box zeichnet ein unausgefülltes Rechteck auf die aktuelle Bitmap.
Die Parameter X1 und Y1 bezeichnen die linke, obere Ecke des
Rechtecks.
Die Parameter X2 und Y2 bezeichnen die rechte, untere Ecke des Rechtecks.
Der Farbe-Parameter gibt die Farbnummer für die Zeichenfarbe an.
Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet ein "invertiertes"
Rechteck.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For k=1 To 100 ;Schleifenstart
Box Rnd(320),Rnd(200),Rnd(320),Rnd(200),Rnd(7)+1 ;zufällige Rechtecke
Next ;Schleifenende
MouseWait
siehe auch: Boxf
Befehl: Boxf
Syntax: Boxf X1,Y1,X2,Y2,Farbe
Modus: Amiga/Blitz
Boxf zeichnet ein mit der Farbe Farbe ausgefülltes Rechteck.
Die Parameter X1, Y1, X2 und
Y2 bezeichnen die Ecken des Rechtecks.
Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet die ausgefüllte Fläche
"invertiert".
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For k=1 To 100 ;Schleifenstart
Box Rnd(320),Rnd(200),Rnd(320),Rnd(200),Rnd(7)+1 ;zufällige Rechtecke
Next ;Schleifenende
MouseWait
siehe auch: Box
Befehl: Circle
Syntax: Circle X,Y,Radius[,Y-Radius],Farbe
Modus: Amiga/Blitz
Circle zeichnet einen unausgefüllten Kreis mit der Farbe Farbe auf die
aktuelle Bitmap.
Die Parameter X und Y geben den Mittelpunkt des Kreises an.
Mit dem Radius-Parameter wird der Radius des Kreises in Pixel festgelegt.
Wenn der optionale Parameter Y-Radius mitangegeben wird, wird eine Ellipse gezeichnet.
Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet den Kreis "invertiert".
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For k=1 To 10 ;Schleifenstart
Circle Rnd(320),Rnd(200),Rnd(100),Rnd(7)+1 ;Zufallskreise
Next ;Schleifenende
MouseWait
siehe auch: Circlef
Befehl: Circlef
Syntax: Circlef X,Y,Radius[,Y-Radius],Farbe
Modus: Amiga/Blitz
Circlef zeichnet einen mit der Farbe Farbe ausgefüllten Kreis auf die
aktuelle Bitmap. Die Parameter X und Y legen den Mittelpunkt des
Kreises fest.
Mit dem Radius-Parameter wird der Radius des Kreises in Pixel festgelegt.
Wenn der optionale Parameter Y-Radius mitangegeben wird, wird eine Ellipse gezeichnet.
Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet den Kreis "invertiert"
ausgefüllt.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For k=1 To 10 ;Schleifenstart
Circlef Rnd(320),Rnd(200),Rnd(100),Rnd(7)+1 ;zufällige Kreise
Next ;Schleifenende
MouseWait
Befehl: Scroll
Syntax: Scroll X1,Y1,Länge,Höhe,X2,Y2[,Quellbitmap]
Modus: Amiga/Blitz
Mit Scroll können Sie eine rechteckige Fläche einer Bitmap bewegen.
Die Parameter X1, Y1, Länge
und Höhe legen die Position und Größe des Rechtecks fest. Die Parameter
X2 und Y2 bestimmen den Punkt, wohin bewegt wird. Der optionale
Parameter Quellbitmap erlaubt es, ein Rechteck von einer Bitmap auf eine andere zu bewegen.
Beispiel:
Screen 0,3,"YEEEEEHHHHHAAAAAA!" ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
For k=16 To 192 Step 16 ;Schleifenstart
Scroll 0,0,320,10,0,k ;bewege die Titelzeile!
Next ;Schleifenende
MouseWait
Befehl: FloodFill
Syntax: FloodFill X,Y,Farbe[,Randfarbe]
Modus: Amiga/Blitz
Füllt eine Fläche einer Bitmap mit der Farbe Farbe aus. Wird
Randfarbe nicht angegeben, werden alle zusammenliegenden Punkte einer Flächenfarbe, die der
Farbe am Punkt X,Y entspricht, beginnend am Punkt X,Y gefüllt.
Andernfalls wird bis zur angegeben Randfarbe beginnend am Punkt X,Y
gefüllt.
Befehl: FreeFill
Syntax: FreeFill
Modus: Amiga/Blitz
FreeFill gibt den für das Füllen benötigten Speicherbereich frei. Blitz2 benötigt eine
monochrome Bitmap der Größe der Bitmap, auf der die Füllzeichenroutinen benutzt werden. Diese monochrome Bitmap kann mit
FreeFill gelöscht werden. Beachten Sie, daß die Füllbefehle (Boxf,
Circlef, Floodfill) jetzt nicht mehr ausgeführt werden können.
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