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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 26


Kapitel 25 Inhaltsverzeichnis Kapitel 27

2D-Zeichnen


Dieses Kapitel befaßt sich mit den Befehlen, die ein Anfertigen von Grafik auf einer Bitplane erlauben. Durch "Clipping" ist es möglich, außerhalb der Bitmapgrenzen zu zeichnen.

  • Cls
  • Plot
  • Point
  • Line
  • Box
  • Boxf
  • Circle
  • Circlef
  • Scroll
  • FloodFill
  • FreeFill



  • Index

    Befehl: Cls

    Syntax: Cls [Farbe]

    Modus: Amiga/Blitz


    Füllt die aktuelle Bitmap mit der Farbe, die mit dem Parameter Farbe angegeben wurde. Wird Farbe nicht angegeben, wird automatisch die Farbe 0 benutzt. Wird bei Farbe der Parameter -1 angegeben, wird die benutzte Bitmap invertiert.

    Beispiel:

      Screen 0,3         ;öffne einen Intuition-Screen
      ScreensBitMap 0,0  ;benutze seine Bitmap
      Cls 2              ;und fülle diese mit der Farbe 2
      MouseWait
    




    Index

    Befehl: Plot

    Syntax: Plot X,Y,Farbe

    Modus: Amiga/Blitz


    Zeichnet einen einzelnen Punkt (Pixel) an den Koordinaten X,Y auf der aktuell benutzten Bitmap in der Farbe mit der Nummer Farbe. Wird für Farbe der Parameter -1 verwendet, wird der Punkt invertiert dargestellt.

    Beispiel:

      Screen 0,3         ;ein Intuition-Screen
      ScreensBitMap 0,0  ;mit seiner Bitmap
      For x=0 To 319     ;Schleifenstart
        Plot x,100,3     ;was für ein langweiliger Punkt!
      Next               ;Schleifenende
      MouseWait
    


    siehe auch: Point



    Index

    Funktion: Point

    Syntax: Point(X,Y)

    Modus: Amiga/Blitz


    Point gibt die Farbe eines Punktes an den Koordinaten X,Y der aktuell benutzten Bitmap zurück. Befindet sich der Punkt außerhalb der Bitmap, wird -1 zurückgegeben.

    Beispiel:

      Screen 0,3,"Hallo Da!"     ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0          ;benutze seine Bitmap
      For y=0 To 9               ;eine Schleife
        For x=0 To 47            ;eine andere
          Plot x,y,7-Point(x,y)  ;berechne invertierte Farbe für Punkt
        Next                     ;Schleifenende x
      Next                       ;Schleifenende y
      MouseWait
    


    siehe auch: Plot



    Index

    Befehl: Line

    Syntax: Line [X1,Y1,]X2,Y2,Farbe

    Modus: Amiga/Blitz


    Line zeichnet eine Linie auf der aktuellen Bitmap von den Koordinaten X1,Y1 zu den Koordinaten X2,Y2 in der Farbe Farbe. Werden X1 und Y1 ausgelassen, wird der Endpunkt (X2,Y2) der zuletzt gezeichneten Linie benutzt.

    Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet eine "invertierte" Linie.

    Beispiel:

      Screen 0,3                         ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                  ;benutze seine Bitmap
      For k=1 To 100                     ;Schleifenstart
        Line Rnd(320),Rnd(200),Rnd(7)+1  ;zufällige Linien
      Next                               ;Schleifenende
    




    Index

    Befehl: Box

    Syntax: Box X1,Y1,X2,Y2,Farbe

    Modus: Amiga/Blitz


    Box zeichnet ein unausgefülltes Rechteck auf die aktuelle Bitmap.

    Die Parameter X1 und Y1 bezeichnen die linke, obere Ecke des Rechtecks.
    Die Parameter X2 und Y2 bezeichnen die rechte, untere Ecke des Rechtecks.
    Der Farbe-Parameter gibt die Farbnummer für die Zeichenfarbe an.
    Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet ein "invertiertes" Rechteck.

    Beispiel:

      Screen 0,3                                          ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                                   ;benutze seine Bitmap
      For k=1 To 100                                      ;Schleifenstart
        Box Rnd(320),Rnd(200),Rnd(320),Rnd(200),Rnd(7)+1  ;zufällige Rechtecke
      Next                                                ;Schleifenende
      MouseWait
    


    siehe auch: Boxf



    Index

    Befehl: Boxf

    Syntax: Boxf X1,Y1,X2,Y2,Farbe

    Modus: Amiga/Blitz


    Boxf zeichnet ein mit der Farbe Farbe ausgefülltes Rechteck.

    Die Parameter X1, Y1, X2 und Y2 bezeichnen die Ecken des Rechtecks.
    Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet die ausgefüllte Fläche "invertiert".

    Beispiel:

      Screen 0,3                                          ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                                   ;benutze seine Bitmap
      For k=1 To 100                                      ;Schleifenstart
        Box Rnd(320),Rnd(200),Rnd(320),Rnd(200),Rnd(7)+1  ;zufällige Rechtecke
      Next                                                ;Schleifenende
      MouseWait
    


    siehe auch: Box



    Index

    Befehl: Circle

    Syntax: Circle X,Y,Radius[,Y-Radius],Farbe

    Modus: Amiga/Blitz


    Circle zeichnet einen unausgefüllten Kreis mit der Farbe Farbe auf die aktuelle Bitmap.

    Die Parameter X und Y geben den Mittelpunkt des Kreises an.
    Mit dem Radius-Parameter wird der Radius des Kreises in Pixel festgelegt.
    Wenn der optionale Parameter Y-Radius mitangegeben wird, wird eine Ellipse gezeichnet.
    Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet den Kreis "invertiert".

    Beispiel:

      Screen 0,3                                    ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                             ;benutze seine Bitmap
      For k=1 To 10                                 ;Schleifenstart
        Circle Rnd(320),Rnd(200),Rnd(100),Rnd(7)+1  ;Zufallskreise
      Next                                          ;Schleifenende
      MouseWait
    


    siehe auch: Circlef



    Index

    Befehl: Circlef

    Syntax: Circlef X,Y,Radius[,Y-Radius],Farbe

    Modus: Amiga/Blitz


    Circlef zeichnet einen mit der Farbe Farbe ausgefüllten Kreis auf die aktuelle Bitmap. Die Parameter X und Y legen den Mittelpunkt des Kreises fest.

    Mit dem Radius-Parameter wird der Radius des Kreises in Pixel festgelegt.
    Wenn der optionale Parameter Y-Radius mitangegeben wird, wird eine Ellipse gezeichnet.
    Ein Farbe-Parameter von -1 zeichnet den Kreis "invertiert" ausgefüllt.

    Beispiel:

      Screen 0,3                                     ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                              ;benutze seine Bitmap
      For k=1 To 10                                  ;Schleifenstart
        Circlef Rnd(320),Rnd(200),Rnd(100),Rnd(7)+1  ;zufällige Kreise
      Next                                           ;Schleifenende
      MouseWait
    




    Index

    Befehl: Scroll

    Syntax: Scroll X1,Y1,Länge,Höhe,X2,Y2[,Quellbitmap]

    Modus: Amiga/Blitz


    Mit Scroll können Sie eine rechteckige Fläche einer Bitmap bewegen.

    Die Parameter X1, Y1, Länge und Höhe legen die Position und Größe des Rechtecks fest. Die Parameter X2 und Y2 bestimmen den Punkt, wohin bewegt wird. Der optionale Parameter Quellbitmap erlaubt es, ein Rechteck von einer Bitmap auf eine andere zu bewegen.

    Beispiel:

      Screen 0,3,"YEEEEEHHHHHAAAAAA!"  ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                ;benutze seine Bitmap
      For k=16 To 192 Step 16          ;Schleifenstart
        Scroll 0,0,320,10,0,k          ;bewege die Titelzeile!
      Next                             ;Schleifenende
      MouseWait
    




    Index

    Befehl: FloodFill

    Syntax: FloodFill X,Y,Farbe[,Randfarbe]

    Modus: Amiga/Blitz


    Füllt eine Fläche einer Bitmap mit der Farbe Farbe aus. Wird Randfarbe nicht angegeben, werden alle zusammenliegenden Punkte einer Flächenfarbe, die der Farbe am Punkt X,Y entspricht, beginnend am Punkt X,Y gefüllt. Andernfalls wird bis zur angegeben Randfarbe beginnend am Punkt X,Y gefüllt.



    Index

    Befehl: FreeFill

    Syntax: FreeFill

    Modus: Amiga/Blitz


    FreeFill gibt den für das Füllen benötigten Speicherbereich frei. Blitz2 benötigt eine monochrome Bitmap der Größe der Bitmap, auf der die Füllzeichenroutinen benutzt werden. Diese monochrome Bitmap kann mit FreeFill gelöscht werden. Beachten Sie, daß die Füllbefehle (Boxf, Circlef, Floodfill) jetzt nicht mehr ausgeführt werden können.






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