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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 28


Kapitel 27 Inhaltsverzeichnis Kapitel 29

Sound


Sound-Objekte werden benötigt, um Audioinformationen zu speichern. Diese Informationen können von einem IFF-8SVX-File mittels LoadSound eingeladen oder "per Hand" mit einer Basicroutine unter Benutzung von InitSound und SoundData entworfen werden. Nachdem ein Sound kreiert wurde, kann er später wieder abgespielt werden.

  • LoadSound
  • Sound
  • LoopSound
  • Volume
  • InitSound
  • SoundData
  • PeekSound
  • DiskPlay
  • DiskBuffer
  • Filter
  • LoadModule
  • Free Module
  • PlayModule



  • Index

    Befehl: LoadSound

    Syntax: LoadSound Soundnummer,Filename$

    Modus: Amiga


    LoadSound kreiert ein Soundobjekt zum späteren Abspielen. Der Sound wird einem IFF-8SVX-File entnommen. Ein Fehler wird erzeugt, wenn ein falsches Fileformat vorliegt.

    Beispiel:

      LoadSound 0,"Zap.iff"
      Sound 0,1
      MouseWait
      End
    


    siehe auch: Sound



    Index

    Befehl: Sound

    Syntax: Sound Soundnummer,Kanalmaske[Lautstärke1[,Lautstärke2...]]

    Modus: Amiga/Blitz


    Sound legt fest, welcher Audiokanal den Sound Soundnummer mit welcher Lautstärke abspielt.

    Mögliche Lautstärkewerte: 0 - 64 (0 = leise, 64 = laut)

    Mögliche Kanalmaskenwerte: 1 - 15

    Nachfolgend erhalten Sie eine Liste der Kanalmaskenwerte und deren Effekte.


    Kanal-Maske Kanal 0 Kanal 1 Kanal 2 Kanal 3
    1 an aus aus aus
    2 aus an aus aus
    3 an an aus aus
    4 aus aus an aus
    5 an aus an aus
    6 aus an an aus
    7 an an an aus
    8 aus aus aus an
    9 an aus aus an
    10 aus an aus an
    11 an an aus an
    12 aus aus an an
    13 an aus an an
    14 aus an an an
    15 an an an an

    Die in der Tabelle neben den entsprechenden Maskenwert mit "aus" gekennzeichneten Kanäle werden beim Abspielen des Sounds nicht verwendet.

    Die Lautstärke-Parameter erlauben eine individuelle Einstellung der Lautstärke der unterschiedlichen Audiokanäle. Die Lautstärke muß im Bereich von 0 bis 64 eingestellt werden. 0 ist leise, 64 laut eingestellt. Der erste Lautstärke-Parameter bestimmt die Lautstärke des Audiokanals mit der kleinsten Nummer, der "an"geschaltet ist, der zweite Parameter die Lautstärke für den Audiokanal mit der nächsthöheren Nummer usw..

    Hier ein Beispiel:

      Sound 0,10,32,16
    


    Gespielt wird Sound 0, der Wert 10 ist die Kanalmaske für "Kanal 1 und 3 an".

    32 bestimmt die Lautstärke für Kanal 1 mit dem Wert 32.

    16 bestimmt die Lautstärke für Kanal 3 mit dem Wert 16.

    Nicht gesetzte Lautstärkeparameter werden automatisch auf 64 gestellt.

    Beispiel:

      LoadSound 0,"MeinSound.iff"
      Sound 0,15,8,16,32,64
      MouseWait
      End
    


    siehe auch: LoadSound



    Index

    Befehl: LoopSound

    Syntax: LoopSound Soundnummer,Kanalmaske[Lautstärke1[,Lautstärke2...]]

    Modus: Amiga/Blitz


    LoopSound arbeitet wie Sound. Hier wird allerdings der Sound wiederholt abgespielt. Mit "wiederholt gespielt" ist gemeint, daß der Sound einmal abgespielt wird und dann von einem bestimmten Punkt an wiederholt wird. Die Information für die Wiederholungsstelle wird durch LoadSound mit dem IFF-8SVX-File geladen oder durch den Offset-Parameter des InitSound-Befehls festgelegt.

    Weitere Erklärungen finden Sie unter Sound.

    Beispiel:

      LoadSound 0,"MeinSound.iff"  ;lade Sound und Loop-Info
      LoopSound 0,15
      MouseWait
    


    siehe auch: Sound



    Index

    Befehl: Volume

    Syntax: Volume Kanalmaske[Lautstärke1[,Lautstärke2...]]

    Modus: Amiga/Blitz


    Volume ermöglicht das Einstellen der Lautstärke und somit einen Fadeeffekt für die Lautstärke. Somit sind Soundein- oder Ausblendungen möglich.

    Weitere Erklärungen der Parameter finden Sie unter Sound.

    Beispiel:

      LoadSound 0,"MeinSound.iff"
      Sound 0,1
    
      For v=64 To 0 Step -16
        VWait                 ;ein Frame warten
        Volume 1,v            ;und neue Lautstärke setzen
      Next
    
      MouseWait
      End
    


    siehe auch: Sound



    Index

    Befehl: InitSound

    Syntax: InitSound Soundnummer,Länge[,Periode[,Repeat]]

    Modus: Amiga/Blitz


    InitSound initialisiert ein Soundobjekt und ermöglicht dem Anwender das Anfertigen eines Sounds über den SoundData-Befehl. Somit können einfache Soundwellen, wie Sinus- und Rechteckwellen, erzeugt werden.

    Länge bestimmt die Soundlänge in Byte und darf 128k nicht überschreiten. Länge muß einen geraden Wert haben.

    Periode legt die Frequenz des Tons fest. 428 entspricht dem mittleren C.

    Repeat ist der Offset zur Soundwiederholung. Näheres hierzu finden Sie unter LoopSound.

    Beispiel:

     InitSound 0,32
      co.f=Pi/32/2                   ;um vom Radianten- in ein "32-Grad"-System umzurechnen
    
      For k=0 To 31
        SoundData 0,k,Sin(k*co)*127
      Next
    
      LoopSound 0,15
      MouseWait
    


    siehe auch: SoundData, Sound



    Index

    Befehl: SoundData

    Syntax: SoundData Soundnummer,Offset,Data

    Modus: Amiga/Blitz


    SoundData ermöglicht das manuelle Erstellen einer Wellenform für ein Soundobjekt. Dieses Soundobjekt wird normalerweise mit InitSound erzeugt, obwohl eine Abänderung von IFF-Sounds ebenfalls legal ist.

    SoundData verändert ein Byte der Sounddaten, das durch Offset festgelegt wird.

    Data gibt das aktuelle Byte an, das in den Sound gesetzt werden soll, und muß im Bereich von -128 bis +127 liegen.

    Beispiel:

      InitSound 0,32          ;Soundobjekt initialisieren
    
      For k=0 To 31           ;hier machen wir eine quadratische Wellenform
        If k<16
          SoundData 0,k,127
        Else
          SoundData 0,k,-128
        EndIf
      Next
    
      LoopSound 0,15          ;spiele den Sound ab!
    
      MouseWait
    


    siehe auch: InitSound, Sound, LoopSound



    Index

    Befehl: PeekSound

    Syntax: PeekSound (Soundnummer,Offset)

    Modus: Amiga/Blitz


    PeekSound gibt das Byte eines Samples mit dem angegebenen Offset des angegebenen Soundobjektes zurück.

    siehe auch: SoundData, InitSound



    Index

    Befehl: DiskPlay

    Syntax: DiskPlay Filename$,Kanalmaske[,Lautstärke1[,Lautstärke2...]]

    Modus: Amiga


    DiskPlay spielt einen IFF-8SVX-Sound direkt von der Disk. Dies ist ideal, wenn Sie ein Sample abspielen wollen, ohne den Sound vorher zu laden, abzuspielen und dann wieder freizugeben. DiskPlay hält den Programmablauf an, bis der Sound zu Ende gespielt ist. DiskPlay erlaubt das Abspielen von Samples beliebiger Länge, während LoadSound nur Samples bis 128k laden kann.

    Weitere Informationen zu den Kanalmaske- und Lautstärke-Parametern erhalten Sie unter dem Sound-Befehl.

    Beispiel:

      DiskPlay "Introduction.iff",1,64
    


    siehe auch: DiskBuffer, Sound



    Index

    Befehl: DiskBuffer

    Syntax: DiskBuffer Pufferlänge

    Modus: Amiga/Blitz


    DiskBuffer erlaubt das Verändern der Diskpufferlänge für das Abspielen von Sounds über das DiskPlay-Kommando. Voreingestellt sind 1024 Byte Länge. Normalerweise sollte dieser Wert nicht vergrößert werden. Eine zu große Reduzierung der Puffergröße vermindert die Soundqualität des DiskPlay-Kommandos. Wenn Sie sehr langsame Laufwerke benutzen, kann die Puffergröße verlängert werden.

    siehe auch: DiskPlay



    Index

    Befehl: Filter

    Syntax: Filter On/Off

    Modus: Amiga/Blitz


    Filter schaltet den Lowpassaudiofilter des Amigas an oder aus.

            Filter On
            DiskPlay "MySound",1
    


    AB2 erlaubt jetzt das Laden und Abspielen von Musikmodulen, die mit Soundtracker- oder Noisetracker-kompatiblen Programmen angefertigt wurden. Es können mehrere Modulobjekte gleichzeitig eingeladen werden.



    Index

    Befehl: LoadModule

    Syntax: LoadModule Modulnummer,Filename$

    Modus: Amiga


    Lädt ein Sound- oder Noisetracker-Musikmodul von der Disk. Dieses kann mit PlayModule später abgespielt werden.

    siehe auch: PlayModule, StopModule



    Index

    Befehl: Free Module

    Syntax: Free Module Modulnummer

    Modus: Amiga/Blitz


    Entfernt ein Modul aus dem Speicher. Der Speicherbereich wird freigegeben.

    siehe auch: LoadModule



    Index

    Befehl: PlayModule

    Syntax: PlayModule Modulnummer

    Modus: Amiga/Blitz


    Spielt das Modul Modulnummer ab.






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    AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.