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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 34


Kapitel 33 Inhaltsverzeichnis Kapitel 35

Screens


Das folgende Kapitel erklärt die Kommandos, die ein Öffnen und eine Kontrolle von Intuition-Screenobjekten erlauben.

  • Screen
  • ShowScreen
  • WbToScreen
  • FindScreen
  • LoadScreen
  • SaveScreen
  • SMouseX
  • SMouseY
  • ViewPort
  • ScreensPens



  • Index

    Befehl: Screen

    Syntax kurz: Screen Screennummer,Modus[,Titel$]

    Syntax lang: Screen Screennummer,X,Y,Breite,Höhe,Tiefe,Viewmode,Titel$,Dpen,Bpen[,Bitmapnummer]

    Modus: Amiga


    Screen öffnet einen Intuition Screen. Es gibt eine Kurz- und eine Langform des Screen-Befehls. Die Kurzform beinhaltet 3 Parameter:

    Screennummer bezeichnet das Screenobjekt, das Sie kreieren wollen.

    Modus legt die Farbtiefe fest, möglich sind Werte von 1 bis 6 für einen LoRes-Screen. Plus 8 öffnet einen HiRes-Screen mit max. 4 Bitplanes, plus 16 einen Interlacescreen.

    Titel$ erlaubt die Eingabe einer Screenüberschrift.

    Die Langform des Screenbefehls erlaubt eine größere Kontrolle über den Screen.

    X und Y ermöglichen eine andere Screenposition auf dem Monitor als die obere, linke Ecke (ähnlich des Preferences-Screen-Settings). Breite, Höhe, Tiefe legen die Screengröße und Farbtiefe fest.

    Beispiel:

    320,256,5
    


    Viewmode: Legale Werte sind:

    LoRes = 0
    genlock = 2
    interlace = 4
    *superhires = $20
    *pfba = $40
    extra halfbrite = $80
    genlock audio = $100
    dual playfield = $400
    ham = $800
    HiRes = $8000

    * = nur ECS Amiga, z. Zt. nicht in AB2 erreichbar. Bei Bedarf fragen Sie bitte nach.




    Index

    Befehl: ShowScreen

    Syntax: ShowScreen Screennummer

    Modus: Amiga


    Bringt den Screen Screennummer nach vorne auf das Display.




    Index

    Befehl: WbToScreen

    Syntax: WbToScreen Screennummer

    Modus: Amiga


    Macht den Workbenchscreen zu einem Screenobjekt mit der Nummer Screennummer. Somit können Sie Fenster auf dem WBScreen öffnen. Nach der Ausführung wird der Screen zum aktuell nutzbaren Screen.

    Beispiel:

      WBenchToFront                                                ;eine Betriebssystem-Routine
      WbToScreen 0                                                 ;Workbench-Screen übernehmen
    
      Window 0,2,1,600,180,15,"Ein Fenster auf der Workbench",0,1
      Print "Rechter Mausknopf = Ende"
      While Joyb(0)<>2:Wend
      WBenchToBack_
    


    siehe auch: FindScreen



    Index

    Befehl: FindScreen

    Syntax: FindScreen Screennummer[,Titel$]

    Modus: Amiga


    Findet einen Screen und gibt ihm die Objektnummer Screennummer. Somit ist es möglich, diesen "fremden" Screen in eigenen AB2-Programmen zu nutzen. Wird ein Screentitel Titel$ angegeben, sucht FindScreen nach einem Screen mit diesem Namen, ansonsten wird der vordere Screen gefunden. Nach der Ausführung wird der Screen zum aktuell nutzbaren Screen.

    Beispiel:

      FindScreen 0                                 ;den vordersten Screen suchen
      Window 0,0,0,100,100,0,"Unser Fenster",0,1   ;Fenster öffnen
      MouseWait
    


    siehe auch: WbToScreen



    Index

    Befehl: LoadScreen

    Syntax: LoadScreen Screennummer,Filename$[,Palettennummer]

    Modus: Amiga


    Lädt ein IFF-ILBM-Bild in den Screen Screennummer. Das zu ladende File wird mit Filename$ näher bezeichnet. Es ist möglich, durch Angeben des optionalen Parameters Palettenummer die Farbpalette des Bildes zu laden. Der angegebene Wert ist die Nummer des Palettenobjektes, in dem die Bildfarben geladen werden. Um diese Farben für den Screen zu übernehmen, benutzen Sie den Use Palette-Befehl.

    Beispiel:

      Screen 0,3,"LMB=Ende"                  ;ein Intuition-Bildschirm
      LoadScreen 0,"TestScreen320x200x3",0   ;lade ein IFF ILBM Bild
      Use Palette 0                          ;und benutze seine Palette
      MouseWait
    


    siehe auch: SaveScreen



    Index

    Befehl: SaveScreen

    Syntax: SaveScreen Screennummer,Filename$

    Modus: Amiga


    SaveScreen speichert einen Screen als IFF-ILBM-File auf Diskette ab. Der zu sichernde Screen wird mit Screennummer festgelegt, der Name des Files mit Filename$.

    Beispiel:

      Screen 0,3                                                  ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                                           ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                                              ;Print-Ausgaben auf diese Bitmap
      Print "Malen Sie mit gedrückter linker Maustaste"
      Print "Drücken Sie die rechte Maustaste zum Speichern als RAM:Picture"
    
      While JB<>2                                                 ;auf rechte Maustaste warten
       JB=Joyb(0)
       If JB=1 Then Plot SMouseX,SMouseY,2
      Wend
    
      Print "Bildschirm speichern"
      SaveScreen 0,"ram:picture"                        ;speichere den Screen
      Cls                                               ;lösche Bitmap (betrifft Bildschirm)
      Print "Linke Maustaste zum Laden des Bildes"
      MouseWait
      LoadScreen 0,"ram:picture",0                      ;wieder laden
      Print "LMB = Ende"
      MouseWait
    


    siehe auch: LoadScreen



    Index

    Funktion: SMouseX

    Syntax: SMouseX

    Modus: Amiga


    Die Funktion gibt die horizontale Mausposition relativ zur linken Seite des aktuell benutzten Screens aus.

    Beispiel:

      Screen 0,2                         ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                  ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                     ;Print umleiten
      Print "Click LMB to quit"
      While Joyb(0)=0                    ;während kein Mausknopf gedrückt wird
        Locate 0,1                       ;Bitmap-Cursor setzen
        Print SMouseX," ",SMouseY        ;X&Y der Maus drucken
      Wend
    


    siehe auch: SMouseY



    Index

    Funktion: SMouseY

    Syntax: SMouseY

    Modus: Amiga


    Die Funktion gibt die vertikale Mausposition relativ zum oberen Screenrand des aktuell benutzten Screens an.

    siehe auch: SMouseX



    Index

    Funktion: ViewPort

    Syntax: ViewPort(Screennummer)

    Modus: Amiga


    Die ViewPort-Funktion gibt die ViewPort-Adresse des Screens Screennummer aus. (Kann für Graphics.library-Befehle oder ähnliche genutzt werden)



    Index

    Funktion: ScreensPens

    Syntax: ScreensPens(active text,inactive text,hilight,shadow,active fill,gadget fill)


    Modus: Amiga

    ScreensPens konfiguriert die Default Pens zur Nutzung der Workbench 2.0 System-Gadgets. Jeder Screen, der nach dem ScreensPens-Kommando geöffnet wird, benutzt diese Einstellungen.

    Erst ab WB 2.0 erreichbar. Keine Wirkung bei WB 1.3 oder tiefer.






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    AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.