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Kapitel 34
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Screens
Das folgende Kapitel erklärt die Kommandos, die ein Öffnen und eine Kontrolle von Intuition-Screenobjekten erlauben.
Befehl: Screen
Syntax kurz: Screen Screennummer,Modus[,Titel$]
Syntax lang: Screen Screennummer,X,Y,Breite,Höhe,Tiefe,Viewmode,Titel$,Dpen,Bpen[,Bitmapnummer]
Modus: Amiga
Screen öffnet einen Intuition Screen. Es gibt eine Kurz- und eine Langform des
Screen-Befehls. Die Kurzform beinhaltet 3 Parameter:
Screennummer bezeichnet das Screenobjekt, das Sie kreieren wollen.
Modus legt die Farbtiefe fest, möglich sind Werte von 1 bis 6 für einen LoRes-Screen. Plus
8 öffnet einen HiRes-Screen mit max. 4 Bitplanes, plus 16 einen Interlacescreen.
Titel$ erlaubt die Eingabe einer Screenüberschrift.
Die Langform des Screenbefehls erlaubt eine größere Kontrolle über den Screen.
X und Y ermöglichen eine andere Screenposition auf dem
Monitor als die obere, linke Ecke (ähnlich des Preferences-Screen-Settings). Breite,
Höhe, Tiefe legen die Screengröße und Farbtiefe fest.
Beispiel:
320,256,5
Viewmode: Legale Werte sind:
LoRes = 0
genlock = 2
interlace = 4
*superhires = $20
*pfba = $40
extra halfbrite = $80
genlock audio = $100
dual playfield = $400
ham = $800
HiRes = $8000
* = nur ECS Amiga, z. Zt. nicht in AB2 erreichbar. Bei Bedarf fragen Sie bitte nach.
Befehl: ShowScreen
Syntax: ShowScreen Screennummer
Modus: Amiga
Bringt den Screen Screennummer nach vorne auf das Display.
Befehl: WbToScreen
Syntax: WbToScreen Screennummer
Modus: Amiga
Macht den Workbenchscreen zu einem Screenobjekt mit der Nummer Screennummer. Somit können Sie
Fenster auf dem WBScreen öffnen. Nach der Ausführung wird der Screen zum aktuell nutzbaren Screen.
Beispiel:
WBenchToFront ;eine Betriebssystem-Routine
WbToScreen 0 ;Workbench-Screen übernehmen
Window 0,2,1,600,180,15,"Ein Fenster auf der Workbench",0,1
Print "Rechter Mausknopf = Ende"
While Joyb(0)<>2:Wend
WBenchToBack_
siehe auch: FindScreen
Befehl: FindScreen
Syntax: FindScreen Screennummer[,Titel$]
Modus: Amiga
Findet einen Screen und gibt ihm die Objektnummer Screennummer. Somit ist es möglich, diesen
"fremden" Screen in eigenen AB2-Programmen zu nutzen. Wird ein Screentitel Titel$ angegeben,
sucht FindScreen nach einem Screen mit diesem Namen, ansonsten wird der vordere Screen gefunden. Nach der
Ausführung wird der Screen zum aktuell nutzbaren Screen.
Beispiel:
FindScreen 0 ;den vordersten Screen suchen
Window 0,0,0,100,100,0,"Unser Fenster",0,1 ;Fenster öffnen
MouseWait
siehe auch: WbToScreen
Befehl: LoadScreen
Syntax: LoadScreen Screennummer,Filename$[,Palettennummer]
Modus: Amiga
Lädt ein IFF-ILBM-Bild in den Screen Screennummer. Das zu ladende File wird mit
Filename$ näher bezeichnet. Es ist möglich, durch Angeben des optionalen Parameters
Palettenummer die Farbpalette des Bildes zu laden. Der angegebene Wert ist die Nummer des
Palettenobjektes, in dem die Bildfarben geladen werden. Um diese Farben für den Screen zu übernehmen, benutzen Sie den
Use Palette-Befehl.
Beispiel:
Screen 0,3,"LMB=Ende" ;ein Intuition-Bildschirm
LoadScreen 0,"TestScreen320x200x3",0 ;lade ein IFF ILBM Bild
Use Palette 0 ;und benutze seine Palette
MouseWait
siehe auch: SaveScreen
Befehl: SaveScreen
Syntax: SaveScreen Screennummer,Filename$
Modus: Amiga
SaveScreen speichert einen Screen als IFF-ILBM-File auf Diskette ab. Der zu sichernde Screen wird mit
Screennummer festgelegt, der Name des Files mit Filename$.
Beispiel:
Screen 0,3 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
BitMapOutput 0 ;Print-Ausgaben auf diese Bitmap
Print "Malen Sie mit gedrückter linker Maustaste"
Print "Drücken Sie die rechte Maustaste zum Speichern als RAM:Picture"
While JB<>2 ;auf rechte Maustaste warten
JB=Joyb(0)
If JB=1 Then Plot SMouseX,SMouseY,2
Wend
Print "Bildschirm speichern"
SaveScreen 0,"ram:picture" ;speichere den Screen
Cls ;lösche Bitmap (betrifft Bildschirm)
Print "Linke Maustaste zum Laden des Bildes"
MouseWait
LoadScreen 0,"ram:picture",0 ;wieder laden
Print "LMB = Ende"
MouseWait
siehe auch: LoadScreen
Funktion: SMouseX
Syntax: SMouseX
Modus: Amiga
Die Funktion gibt die horizontale Mausposition relativ zur linken Seite des aktuell benutzten Screens aus.
Beispiel:
Screen 0,2 ;ein Intuition-Bildschirm
ScreensBitMap 0,0 ;benutze seine Bitmap
BitMapOutput 0 ;Print umleiten
Print "Click LMB to quit"
While Joyb(0)=0 ;während kein Mausknopf gedrückt wird
Locate 0,1 ;Bitmap-Cursor setzen
Print SMouseX," ",SMouseY ;X&Y der Maus drucken
Wend
siehe auch: SMouseY
Funktion: SMouseY
Syntax: SMouseY
Modus: Amiga
Die Funktion gibt die vertikale Mausposition relativ zum oberen Screenrand des aktuell benutzten Screens an.
siehe auch: SMouseX
Funktion: ViewPort
Syntax: ViewPort(Screennummer)
Modus: Amiga
Die ViewPort-Funktion gibt die ViewPort-Adresse des Screens Screennummer
aus. (Kann für Graphics.library-Befehle oder ähnliche genutzt werden)
Funktion: ScreensPens
Syntax: ScreensPens(active text,inactive text,hilight,shadow,active fill,gadget fill)
Modus: Amiga
ScreensPens konfiguriert die Default Pens zur Nutzung der Workbench 2.0 System-Gadgets. Jeder Screen, der nach
dem ScreensPens-Kommando geöffnet wird, benutzt diese Einstellungen.
Erst ab WB 2.0 erreichbar. Keine Wirkung bei WB 1.3 oder tiefer.
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