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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 33


Kapitel 32 Inhaltsverzeichnis Kapitel 34

Blitz I/O


Es folgen die Ein- und Ausgabemöglichkeiten, die im BLITZMODUS erreichbar sind.

Anmerkung: Die Joyx-, Joyy-, Joyr- und Joyb-Funktionen sind hier nicht aufgeführt. Die Funktionen sind aber im Blitzmodus anwendbar.

  • BlitzKeys
  • BlitzRepeat
  • RawStatus
  • Mouse
  • Pointer
  • MouseArea
  • MouseX
  • MouseY
  • MouseXSpeed
  • MouseYSpeed
  • LoadBlitzFont
  • Use BlitzFont
  • Free BlitzFont
  • BitMapOutput
  • Colour
  • Locate
  • CursX
  • CursY
  • BitMapInput



  • Index

    Befehl: BlitzKeys

    Syntax: BlitzKeys On/Off

    Modus: Blitz


    BlitzKeys On ermöglicht die Übernahme von Tastatureingaben. Ist die Tastatureingabe freigegeben, wird die Inkey$-Funktion zur Verarbeitung benutzt.

    Beispiel:

      BLITZ
      BitMap 0,320,DispHeight,3
      BitMapOutput 0
      Slice 0,44,3
      Show 0
      BlitzKeys On
      NPrint "Type Away..... (Click mouse to exit)"
    
      While Joyb(0)=0
        Print Inkey$
      Wend
    
      End
    


    siehe auch: BlitzRepeat



    Index

    Befehl: BlitzRepeat

    Syntax: BlitzRepeat Delay,Speed

    Modus: Blitz


    BlitzRepeat erlaubt die Änderung der Tastatursteuerung.

    Delay legt die Zeit in 50stel Sekunden fest, bevor eine gedrückte Taste wiederholt abgefragt wird.
    Speed legt die Geschwindigkeit der Wiederholung in 50stel Sekunden fest.

    Nur bei BlitzKeys On erreichbar.

    siehe auch: BlitzKeys



    Index

    Funktion: RawStatus

    Syntax: RawStatus(Rawkey)

    Modus: Blitz


    Die Funktion prüft, ob eine Sondertaste, die mit Rawkey näher bezeichnet ist, gedrückt wird oder nicht.

    Übergabewert: gedrückt = -1, andernfalls = 0

    Nur bei BlitzKeys On erreichbar.

    Beispiel:

      BLITZ
      BitMap 0,320,DispHeight,3
      BitMapOutput 0
      Slice 0,44,3
      Show 0
      BlitzKeys On
      NPrint "Click Mouse to exit..."
    
      While Joyb(0)=0
        Locate 0,1
        Print "F1-Taste ist momentan:"
        If RawStatus(80)
          Print "Unten"
        Else
          Print "Oben "
        EndIf
      Wend
      End
    




    Index

    Befehl: Mouse

    Syntax: Mouse On/Off

    Modus: Blitz


    Mouse On ermöglicht die Abfrage der Mausgeschwindigkeit und der Mausposition im Blitzmodus.

    Beispiel:

      BLITZ
      BitMap 0,320,DispHeight,3
      Slice 0,44,3
      Show 0
      Mouse On
    
      While Joyb(0)=0
        Line 160,100,MouseX,MouseY,1
      Wend
    
      End
    




    Index

    Befehl: Pointer

    Syntax: Pointer Spritenummer,Spritekanal

    Modus: Blitz


    Pointer ermöglicht es, ein Sprite im aktuellen Slice auf die Mausposition zu legen (Mauszeiger). Hierbei müssen folgende Schritte nacheinander ausgeführt werden: Zuerst muß mit den Befehlen LoadShape und GetaSprite ein Sprite angefertigt werden. Danach muß ein Slice eingerichtet werden, auf dem das Sprite angezeigt wird.

    Mouse On muß erfolgt sein, um die Mausdaten lesen zu können.

    Zum Schluß übernimmt der Pointer-Befehl das Sprite als Mauszeiger.

    Beispiel:

      LoadShape 0,"MySprite"       ;muß entweder 4 oder 16 Farben sein
      LoadPalette 0,"MySprite",16  ;Palette aufnehmen
      GetaSprite 0,0               ;Shape in Sprite umwandeln
      BLITZ                        ;...
      BitMap 0,320,DispHeight,3    ;Bitmap erzeugen
      Slice 0,44,3                 ;dem Slice...
      Use Palette 0                ;werden Sprites hinzugefügt
      Show 0                       ;Bitmap zeigen
      Mouse On                     ;Mouse im Blitz-Modus anschalten
      Pointer 0,0                  ;Zeiger hinzufügen
      MouseWait
    


    siehe auch: Mouse



    Index

    Befehl: MouseArea

    Syntax: MouseArea Minx,Miny,Maxx,Maxy

    Modus: Blitz


    MouseArea legt eine rechteckige Begrenzung der Mausbewegung auf dem Display fest. Minx und Miny sind die Koordinaten der linken, oberen Ecke, Maxx und Maxy für die untere, rechte Ecke des Bereichs.

    Voreingestellt : Von 0,0 zu 320,200

    Beispiel:

      LoadShape 0,"MySprite"       ;4- oder 16-farbig
      LoadPalette 0,"MySprite",16  ;Palette des Sprites übernehmen
      GetaSprite 0,0               ;Shape in Sprite umwandeln
      BLITZ                        ;Blitz!
      BitMap 0,320,DispHeight,3    ;Bitmap initialisieren
      Slice 0,44,3                 ;Slice erzeugen
      Use Palette 0                ;und Farben des Sprites hinzufügen
      Show 0                       ;Bitmap zeigen
      Mouse On                     ;Mouse im Blitz-Modus anschalten
      MouseArea 80,50,240,150      ;Maus auf die 'Mitte' des Displays begrenzen
      Pointer 0,0                  ;Zeiger anpassen
      MouseWait
    




    Index

    Funktion: MouseX

    Syntax: MouseX

    Modus: Blitz


    Diese Funktion gibt die horizontale Position der Maus zurück. Eine Anpassung erfolgt jede 50stel Sekunde. Ob ein Mauszeiger angezeigt wird oder nicht, spielt keine Rolle.

    MouseX funktioniert nur nach Ausführung von Mouse On.

    Beispiel:

      BLITZ                                  ;gehe in den Blitz-Modus!
      BitMap 0,320,DispHeight,3              ;eine Bitmap erstellen
      Slice 0,44,3                           ;und ein Slice
      Show 0                                 ;Bitmap im Slice zeigen
    
      While NOT Joyb(0)                      ;während der linke Mausknopf nicht gedrückt wird
        VWait                                ;auf Vertical-Blank warten
        Line 160,100,MouseX,MouseY,Rnd(7)+1  ;schöne Linien
      Wend
    


    siehe auch: MouseY, MouseXSpeed, MouseYSpeed



    Index

    Funktion: MouseY

    Syntax: MouseY

    Modus: Blitz


    Diese Funktion gibt die vertikale Position der Maus zurück. Eine Anpassungerfolgt jede 50stel Sekunde. Ob ein Mauszeiger angezeigt wird oder nicht, spielt keine Rolle.

    MouseY funktioniert nur nach Ausführung von Mouse On.

    siehe auch: MouseX, MouseXSpeed, MouseYSpeed



    Index

    Funktion: MouseXSpeed

    Syntax: MouseXSpeed

    Modus: Blitz


    Diese Funktion übergibt die horizontale Mausgeschwindigkeit. Ist der Wert positiv, erfolgt eine Bewegung nach rechts, sonst nach links. Ob der Mauszeiger angezeigt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Mouse On wird vorher benötigt. Die Funktion arbeitet nur nach jedem Vertical Blank. Deshalb muß zuvor ein VWait ausgeführt werden oder ein Vertical Blank Interrupt erfolgen.



    Index

    Funktion: MouseYSpeed

    Syntax: MouseYSpeed

    Modus: Blitz


    Diese Funktion übergibt die vertikale Mausgeschwindigkeit. Ist der Wert positiv, erfolgt eine Bewegung nach rechts, sonst nach links. Ob der Mauszeiger angezeigt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Mouse On wird vorher benötigt. Die Funktion arbeitet nur nach jedem Vertical Blank. Deshalb muß zuvor ein VWait ausgeführt werden oder ein Vertical Blank Interrupt erfolgen.

    siehe auch: MouseX, MouseY, MouseXSpeed



    Index

    Befehl: LoadBlitzFont

    Syntax: LoadBlitzFont Blitzfontnummer,Fontname.font$

    Modus: Amiga


    LoadBlitzFont erstellt ein Blitzfontobjekt. Blitzfonts werden zur Textausgabe auf eine Bitmap verwendet.

    LoadBlitzFont lädt nur 8x8 Pixel Nichtproportionalfonts. Mit dem Parameter Fontname.font$ wird der Name des zu ladenden Fonts festgelegt. Dieser Font muß sich im FONTS:-Verzeichnis der Bootdisk befinden. Normalerweise wird der ROM-Topazfont benutzt.

    Beispiel:

      LoadBlitzFont 0,"Myfont.font"   ;lade Blitzfont #0
      Screen 0,3                      ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0               ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                  ; Print auf diese Bitmap
      Print "Hello - this is my font" ;Printe etwas
      MouseWait
    


    siehe auch: Use BlitzFont, Free BlitzFont, BitMapOutput



    Index

    Befehl: Use BlitzFont

    Syntax: Use BlitzFont Blitzfontnummer

    Modus: Amiga/Blitz


    Wenn Sie zwei oder mehr BlitzFonts geladen haben, können Sie mit Use BlitzFont einen der BlitzFonts zur späteren Ausgabe auf die Bitmap wählen.

    Beispiel:

      LoadBlitzFont 0,"MyFont1.font"   ;lade einen Blitzfont
      LoadBlitzFont 1,"MyFont2.font"   ;und einen anderen
      Screen 0,3                       ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                   ;Print umleiten
      Use BlitzFont 0                  ;benutze 1. Font
      NPrint "This is My Font 1..."    ;drucke etwas
      Use BlitzFont 1                  ;benutze 2. Font
      NPrint "And this is My Font 2!"  ;schreibe wieder etwas
      MouseWait
    


    siehe auch: LoadBlitzFont, Free BlitzFont



    Index

    Befehl: Free BlitzFont

    Syntax: Free BlitzFont Blitzfontnummer

    Modus: Amiga/Blitz


    Gibt den durch den Blitzfont Blitzfontnummer belegten Speicherbereich frei.

    siehe auch: LoadBlitzFont, Use BlitzFont



    Index

    Befehl: BitMapOutput

    Syntax: BitMapOutput Bitmapnummer

    Modus: Amiga/Blitz


    BitMapOutput legt eine Bitmap Bitmapnummer zur Textausgabe mit Print-Befehlen fest. BitMapOutput ist nur für den Blitzmodus gedacht, da andere Textausgabeformen im Blitzmodus nicht verfügbar sind. Informationen zu den Fonts erhalten Sie unter LoadBlitzFont.

    Beispiel:

      Screen 0,3                    ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0             ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                ;Print-Ausgaben nach dort senden
      Print "Printing on a bitmap!" ;etwas drucken
      MouseWait
    


    siehe auch: LoadBlitzFont, Locate



    Index

    Befehl: Colour

    Syntax: Colour Vordergrundfarbe[,Hintergrundfarbe]

    Modus: Amiga/Blitz


    Colour erlaubt das Festlegen von Farben für die Textausgabe auf eine Bitmap. Vordergrundfarbe bestimmt die Textfarbe, Hintergrundfarbe die Texthintergrundfarbe. Es wird die Palette des aktuellen Slices (Blitzmodus) oder des aktuellen Screens (Amigamodus) benutzt.

    Beispiel:

      Screen 0,3                           ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                    ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                       ;...
    
      Locate 0,2
    
      For k=0 To 7                         ;Schleife 1
        For J=0 To 7                       ;Schleife 2
          If k<>j                    ;ein paar Tricks
            Colour k,j
            Print "* "
          EndIf
        Next
      Next
    
      MouseWait
    


    siehe auch: BitMapOutput



    Index

    Befehl: Locate

    Syntax: Locate X,Y

    Modus: Amiga/Blitz


    Locate legt die Koordinaten für die Cursorposition bei der Textausgabe mit BitMapOutput fest. X legt die horizontale Zeichenposition fest, der Wert muß durch 8 teilbar sein. Y legt die vertikale Zeichenposition fest, der Wert kann Nachkommastellen enthalten. Als Beispiel: Ein Y-Wert von 1,5 setzt den Cursor ein und ein halbes Zeichen unter dem oberen Rand der Bitmap. Der Locate-Befehl setzt den Cursor auf die Bitmap, die mit dem BitMapOutput-Befehl festgelegt wurde.

    Beispiel:

      Screen 0,3                                  ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                           ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                              ;Prints auf diese Bitmap
    
      For k=1 To 100                              ;Schleifenstart
        Locate Rnd(40),Rnd(DispHeight/8-7)        ;zufällige Cursorposition
        Colour Rnd(7)+1                           ;zufällige Farbe
        Print "*"                                 ;ein Sternchen drucken
      Next                                        ;Schleifenende
      MouseWait
    


    siehe auch: BitMapOutput, CursX, CursY



    Index

    Funktion: CursX

    Syntax: CursX

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Funktion gibt die horizontale Position des Cursors aus. Es ist möglich, die Position festzutellen, an der das nächste Zeichen geprintet wird. Wiedergegeben wird der Wert von der Bitmap, die mit BitMapOutput festgelegt wurde.

    Beispiel:

      Screen 0,3                  ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0           ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0              ;Print-Ausgaben dorthin umleiten
      Locate 0,2                  ;Bitmap-Cursor setzen
    
      For k=1 To 16               ;Schleifenstart
        While k>CursX             ;Sternchen...
                Print "* "
        Wend
        NPrint ""                 ;neue Zeile
      Next
    




    Index

    Funktion: CursY

    Syntax: CursY

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Funktion gibt die vertikale Position des Cursors aus. Es ist möglich, die Position festzutellen, an der das nächste Zeichen geprintet wird. Wiedergegeben wird der Wert von der Bitmap, die mit BitMapOutput festgelegt wurde.

    siehe auch: BitMapOutput, CursX, Locate



    Index

    Befehl: BitMapInput

    Syntax: BitMapInput

    Modus: Blitz


    Erlaubt die Anwendung von Edit$ und Edit im Blitzmodus. Zuvor muß BlitzKeys On und BitMapOutput ausgeführt werden.

    Beispiel:

      Screen 0,3                            ;ein Intuition-Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0                     ;benutze seine Bitmap
      BitMapOutput 0                        ;Print-Ausgaben umleiten
      BLITZ                                 ;der berühmte Blitz-Modus!
      BlitzKeys On                          ;Tastatur für den Blitz-Modus einschalten
      BitMapInput                           ;Eingaben aus der Bitmap beziehen
      Locate 0,2                            ;Cursor setzen
      a$=Edit$("Schreiben Sie etwas!!",40)  ;ein paar Eingaben
    


    siehe auch: BitMapOutput, BlitzKeys






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