Index
Rechtliches
Simon Armstrong/Mark Sibly und RWE haben es erlaubt das Blitz2 unter GPL steht. Da man nun unter Blitz die PC Version versteht wurde die Amigaversion nach Amiblitz2 (AB2) umbenannt
Bei GPL ist der Source frei verfügbar und jeder der etwas zu AB2 beitragen will kann das tun. (Siehe GPL Lizensbedingungen)
Zu beachten ist nur, dass man ACIDSOFT RWE etc. KEINE FRAGEN ÜBER AB2 schickt.
Die AB2 Homeseiten sind:
http://blitz2000.gazchap.com (in 40 MB alles für Blitz)
http://www.Amiforce.de (Unterstützung für deutschsprachige User)
Für Fragen/Probleme zu AB2 kann man sich an die Mailingliste wenden die auch von den Programmierern von AB2 gelesen wird.
Die Mailingliste für AB2 (englisch) kann man mit
eintreten: e-mail: blitz-list-subscribe@netsoc.ucd.ie
austreten: e-mail: blitz-list-unsubscribe@netsoc.ucd.ie
For additional commands: e-mail: blitz-list-help@netsoc.ucd.ie
Die Mailingliste für AB2 (deutsch) kann man mit
eintreten: e-mail: Amiforce_AmiblitzML-subscribe@yahoogroups.de
austreten: e-mail: Amiforce_AmiblitzML-unsubscribe@yahoogroups.de
Für nähere Informationen: http://www.amiforce.de
Diese Dokumentation wurde von Franz Schlick (Cj-Stroker) in HTML umgesetzt.
Veröffentlicht unter: http://www.Amiforce.de
Inhalt
Kapitel 1
· Was Sie alles erhalten haben
· Blitz-Start
· Alles klar ?
· Die Beispiele
· Das aktuelle Verzeichnis
· Zusammenfassung
Kapitel 2
· Mein erstes Programm
· Der Print-Befehl
· Formatiertes Drucken
· Einfache Variablen
· Einfache Schleifen
· Verschachtelte Schleifen
· Die Benutzung von String-Variablen
· Der Programmablauf
· Sprungbefehle
· Benutzereingaben
· Felder
Kapitel 3
· Numerische Datentypen
· Der Default-Datentyp
· Die Data-Anweisung
· Wertüberlauf
· Der Datentyp String
· Sytemkonstanten
· Die NewType-Anweisung
· Felder innerhalb von NewTypes
· Die UsePath-Anweisung
· Felder
· Listen
· Der Datentyp Pointer
Kapitel 4
· Einleitung
· Funktionen
· Rekursion
· Globale Variablen
· Zusammenfassung
Kapitel 5
· Zahlen raten
· Ein eigenständiges Workbench-Programm
· Ein graphisches Beispiel
· Menüs & File-Requester
· String-Gadgets
· Prop-Gadgets
· Telefonbuch-Datenbank
· Verwaltung von Betriebssytem-Listen
· Primzahlgenerator
Kapitel 6
· Fehlermeldungen des Compilers
· Laufzeitfehler
· Der B2-Debugger
· Anzeige-Optionen
· Verfolgung des Programmablaufs
· Wiederaufnahme des normalen Ablaufs
· Der Befehlspuffer
· Direktmodus
· Fehlermeldungen des Debuggers
Kapitel 7
· Übersicht
· Gemeinsamkeiten der Objekte
· Maximalwerte
· Benutzung eines Objekts
· Ein/Ausgabe-Objekte
· Objektstrukturen (für Fortgeschrittene)
· Überblick über die primären Blitz2-Objekte
Screens
Windows
Gadgets & Menülisten
Paletten
Bitmaps
Shapes
Sprites
Slices
Dateien
· Zusammenfassung
Kapitel 8
· Der Blitzmodus
· Zaubereien mit Slices
· Der Copper
· Der Blitter
· Der QAmigamodus
· Zusammenfassung
Kapitel 9
· Das Blitten von Teilfiguren
· Dual-Playfield Slice
· Doppelte Pufferung
· Weiches Scrollen
Kapitel 10
· Residente Dateien
· Betriebssystem-Aufrufe
· Auffinden von Variablen und Labels im Speicher
· Konstanten
· Bedingte Compilierung
· Makros
· Inline Assembler
Anhang 1
· Texteingabe
· Textblöcke markieren
· Die Editor-Menüs
· Der Blitz2 File-Requester
· Das Compiler-Menü
· Die Compiler-Optionen
Anhang 2
Anhang 3
· Namensgebung
· Anmerkungen und Kommentare
· Techniken der strukturierten Programmierung
· Modularisierung
· Nebenbei...
· Lesbarkeit des Programms
Anhang 5
Vorwort
Herzlich willkommen im Kreise der Blitz2-Benutzer. Wir von Acid Software hoffen, Ihnen mit diesem System eine Umgebung zur Verfügung zu stellen, in der sie alle Ihre Ideen auf dem
Amiga realisieren können.
Die größte Errungenschaft von Blitz2 sind die NewTypes. Das sind Strukturen, die wir aus C übernommen und so in BASIC installiert haben, als gehörten Sie immer
hierher. Für Anhänger der strukturierten Programmierung gibt es Prozeduren und Funktionen. Der erweiterte Satz von Kontrollstrukturen, der in den vergangenen Jahren aus Pascal in
BASIC eingebracht wurde, wird ebenso unterstützt.
Verkettete Listen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, deshalb haben wir sie in Blitz2 aufgenommen. Wir haben es sogar geschafft, sie schneller als gewöhnliche Felder
arbeiten zu lassen.
Bei der Erstellung von Blitz2 haben wir sehr viel Mühe auf die volle Unterstützung des Betriebssystems verwandt. Menüs, Windows, Gadgets, und Screens sind alle als 'Objekte'
in Blitz2 verfügbar. Natürlich unterstützt Blitz2 auch die gesamte Amiga Library, sodaß Betriebssystem-Aufrufe einfach nur wie Blitz2-Befehle parametriert werden.
Für Geschwindigkeits-Fanatiker gibt es neue Verfahren des 'Blitting'. Hintergrundgraphiken können durch spezielle Pufferung sauber restauriert werden und Schablonen können
in mehreren Ebenen übereinandergelegt werden.
Wenn Sie das Blitz2 User Magazin abonnieren, erhalten Sie eingehendere Dokumentation zu diesen Themen sowie ständig erweiterte Bibliotheken. Der Befehlssatz von Blitz2 nimmt weiter
zu, während wir unserem Ruf für 'Blitz'-BASIC gerecht werden.
Das erste aber, was Sie machen sollten, ist uns Ihre ausgefüllte Registrierungs-Karte zurückzusenden. Nur als registrierter Benutzer erhalten Sie die Updates von Blitz2 und
können sicher sein, immer auf dem neusten Stand der Entwicklung zu sein.
Simon Armstrong
Der Gebrauch dieses Handbuchs
Diese Handbuch stellt alle notwendigen Informationen für die Benutzung von Blitz2 zur Verfügung. Es ist als Ergänzung zum Blitz2 Referenz-Handbuch gedacht, in dem
sämtliche Befehle ausführlich beschrieben werden.
Das Benutzer-Handbuch enthält wichtige Informationen über den Gebrauch des Editor/Compilers, Erläuterungen der BASIC-Programmierung und weitgehende Erklärungen vieler
neuer Konzepte, die zur Verbesserung von Blitz2 hinzugefügt worden sind.
Kapitel 1. Installation:
Diese Kapitel liefert eine kurzen Überblick über Blitz2, Installations-Anweisungen und Hinweise zur Inbetriebnahme.
Kapitel 2. Grundlegendes über Blitz2:
Dieses Kapitel wendet sich an Benutzer ohne Programmiererfahrung und liefert eine schrittweise Einführung in die Programmiersprache BASIC.
Kapitel 3. Typen, Felder und Listen:
Dieses Kapitel beschreibt im Detail, wie Blitz2 Variablentypen, Strukturen, Zeiger, Felder und Listen verwaltet.
Kapitel 4. Prozeduren:
Dieses Kapitel beschreibt, wie Prozeduren in Blitz2 implementiert werden.
Kapitel 5. Beispiele:
Dieses Kapitel enthält eine Vielzahl von Programmbeispielen mit detaillierter Beschreibung ihrer Funktionsweise.
Kapitel 6. Fehlermeldungen & der Debugger:
Dieses Kapitel enthält Informationen über Übersetzungs- und Laufzeitfehler und eine vollständige Beschreibung des Blitz2-Debuggers.
Kapitel 7. Objekte:
Dieses Kapitel behandelt den Gebrauch von Objekten und liefert eine kurze Beschreibung der Haupt-Objekte, die von Blitz2 verwendet werden.
Kapitel 8. Blitzmodus:
Dieses Kapitel erläutert den Blitzmodus, was er ist, was er tut und wie man ihn benutzt.
Kapitel 9. Beispiele für den Blitzmodus:
Dieses Kapitel enthält einige Beispiele zur Erläuterung des Blitzmodus.
Kapitel 10. Weiterführende Themen:
Enthält eine Vielzahl von Themen, die Blitz2 zu dem mächtigsten BASIC des Amiga Computers machen.
Anhang 1. Der Blitz2-Editor:
Eine vollständige Beschreibung von Ted, dem Blitz2-Editor.
Anhang 2. Tastatur/-kürzel:
Zum Gebrauch mit Ted.
Anhang 3. Programmier-Techniken:
Eine eingehende Diskussion wertvoller Methoden, um bei großen Projekten die Übersicht zu behalten.
Anhang 4. ??????????????????
Anhang 5. Blitz2-Operatoren:
Eine Liste der Blitz2-Operatoren.
Danksagungen an:
Mark Sibly, den Verfasser des Blitz2-Compilers, der Bibliotheken und der Dokumentation.
Rod Smith für die Gestaltung, den Blitz-Mann und die Graphiken auf der DemoDisk2.
Simon Armstrong für die Dokumentation und verschiedene Routinen.
Paul Andrews für die Spiele auf DemoDisk2.
Roger Lockerbie für Schreibarbeiten
Rich Parrill für die Repräsentation der Benutzer in den USA.
Aaron Koolen für verschiedene Beiträge.
Blitz One-Benutzer für Rückmeldungen und Unterstützung.
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