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Benutzerhandbuch


Anhang 1




Der Blitz2 Editor TED





Einleitung


Um Programmcode eingeben und compilieren zu können, braucht man einen sogenannten Editor. Der Blitz2-Editor Ted dient sowohl als Schnittstelle zum Compiler als auch als eigener Editor für ASCII-Texte (ASCII ist der Standard für normalen Text).

Im folgenden wird Ted in seiner Funktion als eigener ASCII-Editor beschrieben. Um Ted zu starten klicken Sie entweder auf das Ted-Symbol oder geben Sie "ted" in der Kommandozeile ein. Wenn der Editor gestartet ist, sollte folgendes Bild auf dem Schirm erscheinen:


<<< screen shot editor screen >>>


Die senkrechten und waagerechten Balken werden 'Scrollbars' (Rollbalken) genannt. Wenn der Text länger oder breiter als das Fenster ist, kann der Rest des Textes in das Fenster 'gescrollt' werden. Dies geschieht, indem man die Scrollbars mit dem linken Mausknopf verschiebt.

Unten im Bildschirm befindet sich eine Statuszeile, die Informationen über die Cursor-Position (bezogen auf den Dateianfang) und die Größe des verfügbaren Speicher des Amiga liefert.

Mit dem linken Mausknopf kann das Editor-Fenster, wie jedes andere Amiga-Fenster auch, vergrößert werden und mit dem Vordergrund/Hintergrund-Knopf (rechts oben) kann das Fenster nach vorne geholt oder in den Hintergrund geschoben werden.



Index Texteingabe


Die Texteingabe im Editor erfolgt wie bei einer normalen Schreibmaschine, man tippt einfach drauflos und mit der 'Return'-Taste wird in die nächste Zeile gesprungen.

Dabei bewegt sich der Cursor (Textmarke), das kleine Kästchen auf dem Bildschirm, mit jedem eingegebenen Zeichen weiter. Der Cursor bestimmt die Stelle, an der der Text, den Sie tippen, eingefügt wird.

Mit Hilfe der Pfeiltasten kann der Cursor innerhalb des Textes umherbewegt werden.

Alle Eingaben werden dort in den Text eingefügt wo sich der Cursor gerade befindet. Dabei wird der Text, der sich rechts vom Cursor befindet entsprechend nach rechts und unten verschoben.

Ebenso kann das Zeichen, auf dem sich der Cursor steht mit der DEL-Taste gelöscht werden und der nachfolgende Text füllt den leeren Raum wieder auf.

Die Taste links von der DEL-Taste dient ebenfalls zum Löschen, hierbei wird aber das Zeichen links vom Cursor gelöscht.

Die Tabulator-Taste TAB funktioniert ähnlich wie bei einer Schreibmaschine, der Cursor und der dahinter befindliche Text werden um eine bestimmte Anzahl Spalten nach rechts geschoben.

Mit der RETURN-Taste wird eine neue Zeile begonnen. Soll der Text rechts von der Cursor-Position in eine neue Zeile geschoben werden, muß SHIFT-RETURN gedrückt werden. Dadurch wird ein Zeilenvorschub in die Zeile eingefügt.

Wird die SHIFT-Taste zusammen mit einer der Pfeiltasten gedrückt, bewegt sich der Cursor an den Anfang oder das Ende der Zeile (links, rechst) bzw. an den Anfang oder das Ende des Bildschirms (oben, unten).

In Anhang 2 befindet sich eine Liste der Tastaturkürzel, die die Bedienung erleichtern.



Index Textblöcke markieren


Beim Programmieren ist es oft notwendig ganze Textblöcke zu bearbeiten. Hierzu muß der Textblock zunächst markiert werden. Dies kann entweder mit der Maus oder mit einer Funktionstaste geschehen.

Bewegen Sie den Mauszeiger an den Anfang des Textblocks, drücken Sie die linke Maustaste und bewegen Sie die Maus mit gedrückter Taste an das Ende des Blocks. Erst dann lassen Sie den Mausknopf los.

Alternativ dazu können Sie den Anfang des Textblocks mit der Taste F1 markieren und das Ende mit F2.

Eine nützliche Einrichtung für das Programmieren ist die Tastenkombination Amiga-A, mit der die aktuelle Zeile und alle anschließenden Zeilen, die genausoweit eingerückt sind, markiert werden.



Index Die Editor-Menüs


Mit dem rechten Mausknopf wird die Menüleiste des Blitz2 Editors aufgerufen. Es folgt eine Beschreibung der einzelnen Funktionen, die über die Menüs erreichbar sind (von links nach rechts):



Das PROJECT-Menü


NEW löscht den gerade im Editor befindlichen Text aus dem Speicher. Wenn sich der Inhalt seit der letzten Sicherung geändert hat, erscheint ein Requester, der eine Bestätigung für das Löschen verlangt.

LOAD lädt eine Datei von der Platte. Es erschient ein File-Requester, der eine einfache Auswahl der Datei ermöglicht. Am Ende dieses Kapitels befindet sich eine genauere Beschreibung des File-Requesters.

SAVE speichert die im Editor befindliche Datei auf der Platte ab. Es erscheint ein File-Requester für die Auswahl des Dateinamens.

DEFAULTS bestimmt das Aussehen des Blitz2 Editors. Hier wird die Farbauswahl und die Schriftgröße eingestellt und bestimmt, ob der Editor beim Speichern von Dateien ein Symbol (Icon) anlegen soll. Außerdem kann eingestellt werden, wie nahe der Cursor an den Rand des Bildschirms gelangen darf, bevor der Text gescrollt wird. Alle Einstellungen werden in der Datei '1:BlitzEditor.opts' gespeichert.

ABOUT zeigt die Versionsnummer und Copyright-Vermerke.

PRINT druckt die Datei auf dem Standard-Druckerkanal PRT:.

CLI startet eine Kommandozeile (Command Line Interface) in der Sie Amiga-Befehle eingeben können. Mit dem Befehl ENDCLI kehren Sie zurück in den Editor.

CLOSEWB schließt die Workbench, wenn diese geöffnet ist. Die ist nützlich, wenn der Speicherplatz sehr knapp wird, da hierdurch etwa 40KB frei werden.

QUIT beendet Ted und Sie kehren zur Workbench oder zur Kommandozeile zurück.



Das EDIT-Menü


COPY kopiert einen zuvor mit der Maus oder der F1-F2-Kombination markierten Textblock an die aktuelle Cursor-Position. Hierfür kann auch die Taste F4 verwendet werden.

KILL löscht den markierten Textblock, auch durch SHIFT-F3 zu erreichen.

BLOCK TO DISK speichert den markierten Textblock als ASCII-Datei auf der Platte ab.

INSERT FROM DISK lädt eine Datei von der Platte und fügt sie an der aktuellen Cursor-Position in den Text ein.

FORGET entfernt die Markierung eines Textblocks.

INSERTLINE beginnt eine neue Zeile an der aktuellen Cursor-Position.

DELETE LINE löscht die Zeile, auf der sich der Cursor gerade befindet.

DELETE RIGHT löscht alles rechts vom Cursor bis zum Zeilenende.

JOIN fügt die nächste Zeile an das Ende der aktuellen Zeile an.

BLOCK TAB verschiebt den gesamten markierten Textblock um eine Tabulator-Position nach rechts.

BLOCK UNTAB verschiebt den gesamten markierten Textblock um eine Tabulator-Position nach links.



Das SOURCE-Menü


TOP positioniert den Cursor an den Anfang der Datei.

BOTTOM positioniert den Cursor an das Ende der Datei.

GOTO LINE positioniert den Cursor an die angegebene Zeile.



Das SEARCH-Menü


Der Blitz2 Editor kann eine Datei nach einer bestimmten Zeichenfolge, wie z.B. HALLO absuchen.

FIND sucht die Datei nach einer Zeichenfolge ab. Es erscheint der unten näher beschriebene Find-Requester.

NEXT sucht nach dem nächsten Auftreten der zuvor mit FIND angegebenen Zeichenfolge.

PREVIOUS sucht rückwärts nach dem vorherigen Auftreten der zuvor mit FIND angegebenen Zeichenfolge.

REPLACE sucht eine Zeichenfolge und ersetzt sie durch eine andere. Es erscheint der selbe Requester wie bei FIND (s.u.).

Bei der Auswahl von FIND erscheint der folgende Requester:


<<< screen shot find requester >>>


In das mit FIND bezeichnete Eingabefeld wird der gesuchte Text eingetragen, anschließend klicken Sie auf NEXT. Hiermit wird der Cursor an die Stelle positioniert, an der der Text gefunden wurde. Konnte der Text nicht gefunden werden, blinkt der Bildschirm auf.

Mit dem PREVIOUS-Knopf können Sie von der aktuellen Position aus rückwärts in der Datei nach dem Text suchen.

Wenn Sie CASE SENSITIVE anwählen, wird die Groß- und Kleinschreibung in der gesuchten Zeichenfolge berücksichtigt. Voreingestellt ist keine Berücksichtigung der Großschreibung.

Um eine Zeichenfolge durch eine andere ersetzen zu lassen, tragen sie den neuen Text in das Feld REPLACE ein. Wird der gesuchte Text anschließend mit NEXT oder PREVIOUS gefunden, wird er automatisch durch den neuen Text ersetzt.

Mit REPLACE ALL wird die gesamte Datei nach dem Find-Text durchsucht und dieser automatisch jedes mal ersetzt.



Index Der Blitz2 File-Requester


Ein Requester ist eine Maske, in der der Benutzer aufgefordert wird, etwas einzugeben (die deutsche Übersetzung hierfür ist "Eingabeaufforderung", wir lassen es deshalb lieber bei dem Begriff Requester). Ein File-Requester ist ein Standard-Dialog, der zur Eingabe oder Auswahl eines Dateinamens dient. Blitz2 verwendet einen eigenen File-Requester, der immer dann aufgerufen wird, wenn eine Datei von der Platte geladen oder auf der Platte abgespeichert werden soll.

Ein File-Requester wird beendet, indem auf das kleine Symbol links oben in der Ecke oder auf den CANCEL-Knopf rechts unten geklickt wird.

Die Liste zeigt ihnen alle in dem aktuellen Verzeichnis verfügbaren Dateien. Sie können eine Datei aus dieser Liste mit einem Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag auswählen. Mit dem Schiebebalken (Scrollbars) rechts können sie durch die Liste rollen.

Wenn Sie auf einen mit <DIR> bezeichneten Eintrag klicken, wird in dieses Verzeichnis gewechselt und die Liste neu aufgebaut.

Der PARENT-Knopf dient dazu, in das übergeordnete Verzeichnis ("Elternverzeichnis") zu wechseln.

Mit dem DRIVES-Knopf wird eine Liste aller verfügbaren physikalischen und logischen Laufwerke (Volumes) oben in der Liste eingefügt, sodaß Sie auch diese auswählen können.

Sie können auch direkt einen Pfad- und Dateinamen in die entsprechenden Eingabefelder eintragen. Hierzu müssen Sie zunächst mit der Maus in das Feld klicken, um es zu aktivieren, bevor Sie den Namen eintippen können.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken auf den OK-Knopf.

Eine Besonderheit des Blitz2 File-Requesters ist der CD-Knopf. Wenn Sie eine Datei laden, die sich in einem anderen Verzeichnis als dem aktuellen Verzeichnis des Editors befindet, so ändert sich letzteres normalerweise nicht. Manchmal kann es aber für weitere Dateizugriffe nützlich sein, daß auch das aktuelle Verzeichnis des Editors dorthin gewechselt wird. Hierzu dient der CD-Knopf.

Eine weitere ungewöhnliche Eigenschaft des Blitz2 File-Requesters ist die Möglichkeit, seine Größe zu verändern, indem die rechte untere Ecke des Fensters mit der Maus "gezogen" wird (den linken Mausknopf gedrückt halten und die Maus bewegen). Hierdurch vergrößert sich auch die Datei-Liste, was hilfreich sein kann wenn sich viele Dateien in einem Verzeichnis befinden.



Index Das COMPILER-Menü


Der Blitz2 Editor dient nicht nur zur Texteingabe, sondern auch als Entwicklungsumgebung beim Programmieren. Hierzu können sämtliche Befehle, die zum Compilieren und Austesten eines Programms notwendig sind, direkt vom Editor aufgerufen werden, ohne diesen verlassen zu müssen.

COMPILE & RUN compiliert (übersetzt) das im Editor befindliche Programm direkt in den Speicher und startet es, wenn es fehlerfrei übersetzt werden konnte.

RUN startet ein bereits in den Speicher übersetztes Programm.

CREATE FILE compiliert das Programm und speichert es als ausführbare Datei auf der Platte ab.

OPTIONS wird im nächsten Abschnitt ausführlich beschrieben.

CREATE RESIDENT wandelt das im Editor befindliche Programm in eine 'residente Datei' um. Eine residente Datei enthält alle Makros, Konstanten und NewType-Definitionen eines Programms in pre-compilierter Form, sodaß diese nicht mehr im eigentlichen Programmcode erscheinen müssen. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit, mit der compiliert wird.

VIEW TYPE dient dazu, die Typ-Definition einer Variablen anzusehen. Unter-Typen können ebenfalls angesehen werden.

CLI ARGUMENT dient dazu, Aufruf-Parameter an ein Programm zu übergeben, wenn dieses vom Editor aus gestartet wird, so als ob das Programm von einer Kommandozeile (CLI) aus aufgerufen wird.

CALCULATOR ist ein kleiner Taschenrechner, mit dem Sie Formeln (auch mit verschachtelten Klammern) ausrechnen können. Sie können im Dual- Dezimal- oder Hexadezimal-System rechnen. Zahlen, die zur Basis 2 genommen werden sollen, kennzeichnen Sie durch ein vorangestelltes %-Zeichen, Hexadezimal-Zahlen durch ein $-Zeichen.

RELOAD ALL LIBS lädt alle im Laufwerk BLITZLIBS: befindlichen Dateien erneut in den Speicher. Dies ist notwendig, wenn Sie ihre eigenen Libraries schreiben und diese testen wollen. Sie müssten sonst Blitz2 erneut starten.



Index Die Compiler-Optionen


Wenn Sie denn Menüpunkt OPTIONS anklicken, erscheint folgende Maske, die nachfolgend erläutert wird:

<<< screen shot options menu >>>


Create Icons for Executable Files

Wenn ein Programm mit CREATE FILE in ausführbarer Form auf der Platte gespeichert wird, kann gleichzeitig dafür ein Symbol (Icon) erzeugt werden. Nur wenn ein Symbol für das Programm existiert, kann das Programm von der WorkBench aus aufgerufen werden. Beachten Sie, daß hierfür der Befehl WBStartUp am Anfang des Programmcodes stehen muß.

Runtime Error Debugger

Dies schaltet die Überprüfung von Laufzeitfehlern ein. Tritt ein Laufzeitfehler auf, wird automatisch der Blitz2 Debugger aufgerufen. In Kapitel 5 befindet sich eine ausführliche Beschreibung der Laufzeitfehler.

Make Smallest Code

Der Blitz2 Compiler kann Programme dahingehend optimieren daß sie eine minimale Größe besitzen (zweiphasiges Compilieren). Wenn das Programm als ausführbare Datei auf der Platte gespeichert werden soll, kann die Optimierung mit dieser Option eingestellt werden. Allerdings dauert dann das Compilieren selbst länger.

Debug Info

Diese Option erzeugt eine Symboltabelle wenn das ausführbare Programm auf Platte gespeichert wird. Diese kann von Debuggern wie dem MetaScope von Metadigm verwendet werden.

Buffer Sizes

Wenn Blitz2 als einphasiger Compiler benutzt wird, können hier verschiedene Puffergrößen eingestellt werden. Bei zweiphasigem Compilieren mit der "Make Smallest" Option werden die Puffergrößen automatisch optimiert.

Eine Ausnahme bilden die String-Puffer. Wenn sehr große Strings verwendet werden (um z.B. eine gesamte Datei in einen String einzulesen), muß der Workspace-Puffer auf die Länge des größten verwendeten String eingestellt werden.

Object Maximums

Hiermit wird die maximale Anzahl der von Blitz2 verwalteten Objekte (Screens, Shapes, etc.) eingestellt. Siehe auch Kapitel 6.

Resident

Diese Option fügt die vor-compilierten residenten Dateien in die Blitz2 Umgebung ein. Es muß der Name der Datei eingegeben werden.


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AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.