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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 20


Kapitel 19 Inhaltsverzeichnis Kapitel 21

Speicherzugriff


Dieses Kapitel befaßt sich mit den einfachen Kommandos, die einen Zugriff auf den Speicher des Amiga ermöglichen.

Bitte seien Sie sehr vorsichtig bei der Anwendung der Kommandos dieses Kapitels, da Sie bei unvorsichtiger Anwendung sehr schnell einen Absturz des Amigas erzwingen können. Dies gilt besonders beim Poken und Callen.

  • Poke
  • Peek
  • Peek$
  • Call



  • Index

    Befehl: Poke

    Syntax: Poke [.Type] Adresse, Data

    Modus: Amiga/Blitz


    Das Poke-Kommando plaziert das angegebene Data an eine absolute Speicherstelle, die mit Adresse angegeben wurde. Mit dem optionalen Type-Parameter kann der Pokewert bestimmt werden.

    Beispiel:

    Um ein Byte in den Speicher zu poken, verwenden Sie Poke.b, um einen Wortwert in den Speicher zu poken, verwenden Sie Poke.w und um ein Langwort in den Speicher zu poken, benutzen Sie Poke.l.
    Strings werden mit Poke$ in den Speicher übergeben. Hierbei werden alle Zeichen des Strings bei Data angegeben und Byte für Byte in einen fortlaufenden Speicherbereich gepoked. Als Kennzeichnung des Stringendes wird eine Extranull gepoked.

    siehe auch: Peek, Peek$, Call



    Index

    Funktion: Peek

    Syntax: Peek [.Type](Adresse)

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Peek-Funktion gibt den Inhalt einer absoluten Speicherstelle, die mit Adresse festgelegt wurde, wieder. Mit dem optionalen Parameter Type kann der Wertbereich eingestellt werden.

    Beispiel:

    Um ein Byte zu peeken, benutzen Sie Peek.b, für ein Wort Peek.w, für ein Langwort Peek.l. Es ist ebenfalls möglich, einen String mit Peek$ zu übergeben. Hierbei wird Zeichen für Zeichen aus einem zusammmenhängenden Speicherbereich gelesen, bis ein Nullbyte gefunden wird.

    siehe auch: Poke, Peek$, Call



    Index

    Funktion: Peeks$

    Syntax: Peeks$(Adresse,Länge)

    Modus: Amiga/Blitz


    Peeks$ liest eine Zeichenfolge aus einem zusammenhängenden Speicherbereich ab Adresse mit Anzahl Länge Zeichen.

    siehe auch: Peek, Poke, Call



    Index

    Befehl: Call

    Syntax: Call Adresse

    Modus: Amiga/Blitz


    Call übergibt den Programmablauf an einen absoluten Speicherbereich, der mit Adresse festgelegt wird.

    BITTE BEACHTEN SIE:

    Call ist nur für fortgeschrittene Programmierer gedacht. Eine falsche Anwendung kann zu erheblichen Problemen führen (GURU ...).

    Wurde eine 68000 JSR-Instruktion für die Programmübergabe verwendet, kommen Sie mit RTS wieder ins Blitz 2 Programm zurück.

    Bitte lesen Sie auch das Assembler-Kapitel in diesem Handbuch.

    Beispiel:

      a.l=AllocMem_ (14,1)  ;Code lesen und poken
      For k=0 To 12 Step 2
              Read w.w
              Poke.w a+k,w
      Next
    
      Call a
      MouseWait
    
      FreeMem_ a,14
    
      Data.w $70ff,$33c0,$00df,$f180,$51c8,$fff8,$4e75
    


    siehe auch: Peek, Poke, Peek$






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