Referenzhandbuch
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Kapitel 14
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Input/Output
Dieses Kapitel befasst sich mit den AB2-Ein- und Ausgabebefehlen, den Print- und Editbefehlen und natürlich mit der Joystickabfrage
und der Ausgabeformatierung.
Befehl: Print
Syntax: Print Anweisung[,Anweisung...]
Modus: Amiga/Blitz
Erlaubt die Ausgabe von Strings und Zahlenvariablen sowie Text in Anführungszeichen im aktuellen Ausgabekanal. Der Ausgabekanal
wird mit WindowOutput oder BitmapOutput festgelegt.
Beispiel:
Print "Hallo"
Print "Ihr!"
a=2
Print "AmiBlitz ",a," in Aktion!"
MouseWait
siehe auch: NPrint
Befehl: NPrint
Syntax: NPrint Anweisung[,Anweisung...]
Modus: Amiga/Blitz
Wie Print, führt aber nach jeder Anweisung einen Zeilenvorschub aus, das heißt, jede Anweisung
wird in eine neue Zeile gesetzt.
siehe auch: Print
Befehl: Format
Syntax: Format Formatstring
Modus: Amiga/Blitz
Erlaubt formatierte Zahlenausgabe bei Print und NPrint.
Formatstring setzt sich aus verschiedenen Sonderzeichen zusammen.
Dies sind folgende Zeichen:
Zeichen | Ausgabeeffekt |
# | Keine Zahl vorhanden, dann setze Leerzeichen |
0 | Keine Zahl vorhanden, dann setze Nullen |
. | Füge einen Dezimalpunkt in die Ausgabe ein |
+ | Füge Vorzeichen ein |
- | Vorzeichen nur bei negativer Zahl |
, | Füge nach jeder dritten Zahl ein Komma ein |
Zahl = 6,9 / (Formatstring) "000.00" Ausgabe = 006.90
siehe auch: Str$
Befehl: FloatMode
Syntax: FloatMode Modus
Modus: Amiga/Blitz
Erlaubt die fließkommaformatierte Ausgabe von Zahlenwerten bei der Print- und
NPrint-Ausgabe. Zahlenausgabe: Standard oder Exponent.
Modus-Parameter:
0 = (Default/Voreinstellung) AB2 bestimmt das bestgeeignete Format
-1 = Immer Exponentformat
1 = Immer Standardformat
Funktion: Joyx
Syntax: Joyx(Port)
Modus: Amiga/Blitz
Joyx gibt den links/rechts-Status des entsprechenden Ports aus.
Port=0: Linker Port (normalerweise der Mausport), Port=1:
Rechter Port.
0 = Nicht links, nicht rechts
-1 = Links
1 = Rechts
Beispiel:
If joyx(1) = -1 Then Print "Links"
siehe auch: Joyr, Joyy, Joyb
Funktion: Joyy
Syntax: Joyy(Port)
Modus: Amiga/Blitz
Joyy gibt den oben/unten-Status des entsprechenden Ports aus.
Port: siehe Joyx.
0 = Nicht oben, nicht unten
-1 = oben
1 = unten
siehe auch: Joyx, Joyr, Joyb
Funktion: Joyr
Syntax: Joyr(Port)
Modus: Amiga/Blitz
Gibt die "Rotationsbewegung" des Joysticks im angegebenen Port wieder.
Joystick-Richtung | Joyr-Wert |
oben | 0 |
oben rechts | 1 |
rechts | 2 |
unten rechts | 3 |
unten | 4 |
unten links | 5 |
links | 6 |
oben links | 7 |
Mitte | 8 |
Port: siehe Joyx
siehe auch: Joyx, Joyy, Joyb
Funktion: Joyb
Syntax: Joyb(Port)
Modus: Amiga/Blitz
Gibt den Status des Feuerknopfes im angegebenen Port wieder.
Port: siehe Joyx.
0 = Kein Feuer-/Mausknopf gedrückt
1 = Linker Knopf gedrückt
2 = Rechter Knopf gedrückt
3 = Beide Knöpfe gedrückt
siehe auch: Joyx, Joyy, Joyr
Befehl: DefaultInput
Syntax: DefaultInput
Modus: Amiga/Blitz
Alle Eingabefunktionen von Edit$ erfolgen von dem CLI- Fenster aus, von dem das AB2-Programm gestartet wurde.
Dies ist der voreingestellte Kanal, wenn AB2 das erste Mal gestartet wurde.
siehe auch: DefaultOutput
Befehl: DefaultOutput
Syntax: DefaultOutput
Modus: Amiga/Blitz
Alle Ausgabefunktionen der Print-Befehle erfolgen vom CLI-Fenster aus, von dem das AB2-Programm gestartet
wurde. Ansonsten wie DefaultInput.
siehe auch: DefaultInput
Funktion: FileRequest$
Syntax: FileRequest$ (Titel$,Pfadname$,Filename$)
Modus: Amiga
Öffnet einen Filerequester auf dem aktuell benutzten Screen. Das Programm wird angehalten, bis der Anwender ein File oder
"Cancel" ausgewählt hat. Wurde ein File ausgewählt, liegt der Filename als String vor. Wurde CANCEL gewählt,
wird ein Nullstring (Leerstring) übergeben.
Titel$ - hier können Sie einen Titel für den Requester eingeben.
Pfadname$ - String mit MaxLen 160
Filename$ - String mit MaxLen 64
Beispiel:
WbToScreen 0 ;Workbench benutzen
WBenchToFront_ ;und nach vorne holen
MaxLen pa$=160 ;setzen der Pfad- und
MaxLen fi$=64 ;File-Variablen
a$=FileRequest$("Wählen Sie ein File aus ",pa$,fi$) ;Filerequester aufrufen
WBenchToBack_ ;Workbench nach hinten legen
siehe auch: MaxLen
Funktion: Edit$
Syntax: Edit$ ([Vorgabe$],Zeichenanzahl)
Modus: Amiga/Blitz
Edit$ ist die AB2-Standardeingabefunktion für Texte. Wählen Sie zuvor
WindowInput, wird die Eingabe von einem Fenster erwartet. Bei FileInput wird
von einem File eingelesen. Bei WindowInput arbeitet die Edit$-Funktion
wie folgt:
- Gibt den Vorgabe$ und den Cursor in einem Fenster aus
- Eine Anwendereingabe ist bis zu Zeichenanzahl Zeichen möglich
- Mit RETURN wird die Eingabe beendet und als String übergeben
Beispiel:
Print "Bitte geben Sie Ihren Namen ein:" ;Nach Namen fragen
a$=Edit$(40) ;und Eingabe erhalten
NPrint "Hallo ",a$," !" ;Ausgabe des Namens
MouseWait
siehe auch: EditInkey$
Funktion: Edit
Syntax: Edit ([Vorgabewert],Zeichenanzahl)
Modus: Amiga/Blitz
Edit ist die AB2-Standardfunktion für Zahleneingaben. Die Übergabe erfolgt als numerische Variable.
Ansonsten gelten die Angaben unter Edit$.
Beispiel:
Print "Geben Sie Ihr Alter ein:" ;Anfragen ...
a=Edit(40) ;und das Alter erhalten
If a>=18 ;über 18?
NPrint "Hoffentlich sind Sie über Ihre ersten 18 Jahre glücklich !" ;Jau!
Else
NPrint "Wahrscheinlich freust Du Dich schon auf deinen 18. !" ;nö
EndIf
MouseWait
siehe auch: Edit$, Inkey$
Funktion: Inkey$
Syntax: Inkey$ [(Zeichenanzahl)]
Modus: Amiga/Blitz
Inkey$ wird benutzt, um eine oder mehrere Tasteneingaben vom aktuellen Eingabekanal zu übernehmen.
DefaultInput kann nicht als Eingabekanal benutzt werden. Möglich sind: Window-, Bitmap- oder FileInput.
Voreingestellte Zeichenanzahl: 1
Beispiel:
Screen 0,3
Window 0,0,0,320,200,$100,"Mein Fenster",1,2
NPrint "Schreib' drauf los - Mausknopf zum Verlassen"
While Joyb(0)=0 ;Endlosschleife,
WaitEvent ;bis ein
Print Inkey$ ;Mausknopf
Wend ;gedrückt wird
siehe auch: Edit$, Edit
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